Wieso fehlen teilweise Bilder bei meinem Film?

4 Antworten

Dass einzelne Bilder völlig fehlen während die übrigen in Ordnung sind, kann eigentlich nicht am überschrittenen Verfallsdatum des Films liegen. Wenn, dann wären alle Bilder nichts oder zumindest qualitativ sehr schlecht geworden.

Ich vermute also entweder einen Bedienfehler oder einen Defekt an der Kamera. Falls die fehlenden Bilder unmittelbar nebeneinander liegen, wäre auch denkbar, dass der Film an dieser Stelle Licht ausgesetzt wurde - das Negativ wäre dann an dieser Stelle schwarz. Ist das Negativ an den Stellen durchsichtig, wurde der Film nicht belichtet.

Am Alter des Films kann es nicht liegen, dann wären alle Bilder gleichmäßig davon betroffen.

Ich würde als erstes vermuten, dass die betreffenden Bilder unbelichtet sind, entweder wegen unzuverlässiger Funktion der Kamera oder Bedienungsfehler. In dem Fall wären diese Negative hell, also durchsichtig.

Wenn die Negative andererseits schwarz sind, dann sind diese Bilder stark überbelichtet worden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

einige Grosslabore überspringen "schlechte" Bilder (zu Hell, zu dunkel zu wenig Information). Diese Bilder will der Kunde eh nicht "kaufen" bzw hätte die nicht bestellt wenn er vorher gewusst hätte das nix brauchbares auf dem Negativ ist.

Die Negativstreifen sollten vollständig sein je nach Filmhersteller findet man Markierungen bzw Bildnummern bei der Perforation.

Überlagerter Film wird ohne Sonderentwicklung (Pushen) meist zu Dunkel bei 15 Jahren geschätzt um 3-4 Lichtwerte bei Farbfilm bei SW um 1-2 Lichtwerte

Waren wahrscheinlich unter oder überbelichtet und nicht mehr zu retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003