Wieso fand er es trotzdem blöd?

4 Antworten

Hab mir nochmal deine erste Frage angeschaut und wenn ich jetzt mal die wenigen und natürlich einseitigen Infos anschaue dann... wüsste ich auch nicht was du falsch gemacht hast.

Ist doch nett nach etwas traurigem etwas schönes und ruhiges zu machen. Ich meine ein Picknick ist halt einfach ne nette Ablenkung. Dazu hätte man mich auch am Tag der Beerdigung meiner Großmutter einladen können.

Evt. hat er gedacht dass das jetzt halt sehr random kommt aber ganz im Ernst... wenn du ihn vorher fragst ob alles gut ist und das nicht der Fall ist dann soll er auch was sagen. Nur redenden Menschen kann geholfen werden.

Ich meine... wenn du gesagt hättest "las heute Abend nach Prag gehen und uns da abschießen"... aber ein Picknick... naja

Frenet
Beitragsersteller

Nein das fragen war danach erst

ELEbenezer  21.07.2024, 10:17
@Frenet

Trotzdem... Alls ob der Vorschlag eine Beleidigung währe... Ein einfaches "nein da habe ich heute keine Lust mehr zu" genügt da. Muss ja nicht wenn er nicht will aber an den Vorschlag, finde ich zumindest, nichts seltsam.

Hallo…

Vielleicht hat er nur gesagt, dass es für ihn nicht so schlimm ist, weil er (wie viele Männer) ungern über Gefühle spricht. 😐
Aber ein Picknick direkt nach der Beerdigung vorschlagen finde ich auch sehr unpassend. Du hättest ihn fragen sollen was er gerne machen möchte.

Frenet
Beitragsersteller

Aber er ist nicht traurig

Du hast die Frage schon mal ähnlich gefragt und ich kanns nur nochmal sagen, deine Antwort (die hattest du ja genau zitiert) war unpassend und nicht grade empathisch.

Frenet
Beitragsersteller

Aber er ist nicht traurig

HVurfav  21.07.2024, 10:13
@Frenet

Vielleicht will er es gar nicht zugeben. Und auch wenn man nicht traurig ist, ist es unpassend in so einer Situation picknicken zu gehen.

Schmierkaese  21.07.2024, 10:20
@Frenet

Es war einfach taktlos. Auch wenn er selbst nicht so traurig ist, er war auf der Beerdigung mit all den anderen Verwandten, Frau, Kinder, Eltern, Geschwister, Freunde des Onkels und hat gesehen wie traurig die sind. Ganz bestimmt war er mitgenommen von der Situation.

Kannst du das nicht nachempfinden? Fällt dir das schwer?

ELEbenezer  21.07.2024, 10:21
@HVurfav

Wieso denn? Ich meine da gibt es natürlich kein Richtig und Falsch das muss jeder selber entscheiden ob das unpassend ist oder nicht.

Aber einfach dazusitzen, etwas essen und reden?!?! Das ist ja bei einem Leichenschmaus nichts anderes. Soll man sich einschließen und die Wand anstarren?

Zusammen was essen in der Natur... naja... wie gesagt es gibt da ja kein richtig und falsch.

Schmierkaese  21.07.2024, 10:24
@ELEbenezer

Natürlich ist an dem Picknick an sich nichts, ihre Nachricht kam nur zum falschen Zeitpunkt.

Es gibt generell kein richtig und falsch, aber für jeden persönlichen gibt es das und er war verletzt.

ELEbenezer  21.07.2024, 10:32
@Schmierkaese
Es gibt generell kein richtig und falsch, aber für jeden persönlichen gibt es das und er war verletzt.

Ja das tut mir ja auch von herzen leid wenn er da verletzt war aber ich halte das halt für nicht gerechtfertigt. Gut es ist das Vorrecht der Trauenden dünnheutig zu sein aber dennoch...

Nur um das nochmal klar zu stellen. Nicht das ich da was falsch verstanden habe.

Die FS schlägt einfach vor... "gehen wir danach doch noch picknicken"...

Wenn das taktlos ist will ich in einer solchen Situation die Taktlosen um mich haben. Ich würde es schön finden würde man sich an einem traurigen Tag so um mich bemühen und nicht ständig in einem Eiertanz angst hätten jetzt das falsche zu sagen.

Schmierkaese  21.07.2024, 10:57
@ELEbenezer

Zum besseren Verständnis. Die Fragestellerin hat dieselbe Frage, viel detaillierter, unter einer anderen Identität, schon mal gestellt.

Da sagte ich, dass ich es nicht besonders passend fand, aber er überreagiert hat.

Da die Frage nun wieder und wieder, auf verschiedene Weise gestellt wird, bekomm ich das Gefühl, dass seine Gefühle nicht wirklich berücksichtigt werden und es hier nur darum geht, sich bestätigen zu lassen.

Fakt ist, es kam bei ihm nicht gut an und er darf das auch so empfinden, aber ein Drama muss er daraus nicht machen.

Ich würd ihm sagen, dass es mir leid tut und damit wär's für mich gegessen. Würd er weiter drauf rum hacken, würd ichs nicht zu meinem Problem machen. Da soll er dann mit sich ausmachen.

Außer natürlich, es steckt "eigentlich" was anderes hinter seiner Enttäuschung. Dann wäre da Redebedarf.

ELEbenezer  21.07.2024, 10:59
@Schmierkaese

Gut das stellt Kontext bereit den ich nicht hatte. Damit erklärt sich mir dein Standpunkt. Danke.

Willst du, dass dein Enkelsohn direkt nach der Beerdigung deines zweiten Sohnes dann mal picknicken geht bzw, sich eine Freundin anlachen wird, die ihm sowas suggeriert?