Wieso fällt es mir schwer meinen Eltern und manchen Personen Liebe zu zeigen?

2 Antworten

Ich kann dir das natürlich nicht erklären, aber ich könnte mir vorstellen dass dich irgendwann in der Kindheit ein Erwachsener sehr enttäuscht hat und du deshalb keine Nahe ertragen kannst. Ich an deiner Stelle würde mal mit einem Psychologen drüber reden, weil dich das scheinbar sehr belastet und auch für deine Mama traurig ist. Vor allem aber solltest du mit ihr drüber reden, damit sie wenigstens weiß dass du sie schon sehr liebst, aber ihr das nicht zeigen kannst. Sie sagt dir das vielleicht nicht, aber sie leidet sicher auch drunter.

Ist das denn nur bei Frauen so?

just2knowit
Beitragsersteller

Das ist eine gute Frage. Ich hab ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht. Bei meinem Ex-Freund damals hatte ich oft Schwierigkeiten Gefühle zu zeigen, aber mit der Zeit ging es einigermaßen. Ich konnte es aber nicht so gut wie er und andere Menschen.

engel3456  16.06.2017, 20:41
@just2knowit

Das du angst davor hast Gefühle zu zeigen ist wohl eindeutig.Die Frage ist nur wieso.Irgendwas muss passiert sein was dein Unterbewusstsein dazu bringt in solchen Situationen die Alarmglocken einzuschalten.Wenn es hauptsächlich Frauen betrifft (oder gewisse Frauen) muss irgendwas in der Vergangenheit passiert sein dir angst gemacht hat,irgendwas in verbindung mit Frauen.Ich würde deiner Mom erklären was los ist,auch wenn es nicht einfach ist.So eine 'phase' hatte ich auch mal.Das war schrecklich für meine Mutter.Also erkläre es ihr jetzt bevor sie sich noch mehr gedanken macht.Und das beste was du tun kannst ist dir profesionelle hilfe zu holen denn sowas kann man nicht alleine überwinden erstrecht dann nicht wenn man es selbst nicht versteht und sich selbst nicht erlaubt es zu verstehen.