Wieso fährt mein 3D Drucker in die falsche Richtung beim Homing?

3 Antworten

Bei dem Drucker sind für die Z-Achse zwei Motore vorgesehen, dass beide falsch rum drehen durch das Vertauschen schon komisch. Die Stecker sind bei meinem Nachbau verpolungssicher. Entweder ist in der Elektronik die Drehrichtung falsch hinterlegt oder die Kabel für die Steppermotor sind falsch geliefert / montiert.

Ich würde die Stecker auf beiden Seiten prüfen und danach im Netz schauen, was andere so erlebt haben.... bzw. welche Adern getauscht werden müssen...

Wenn die Motoren in die falsche Richtung fahren, so musst du einfach die Kabel verdrehen. Wenn es die Platine zulässt (also der Anschluss auf der Platine), so kannst du einfach den Stecke rum 180 Grad drehen, dann läuft der Motor richtig herum.

Wennd ie Stecker sich nicht derartig verdrehen lassen, so musst du in den Buchsen die Kabel vertauschen. Dazu googelst du am besten nach Anleitungen, da wird genau erklärt, welche Kabel vertauscht werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

newcomer  11.06.2018, 23:18

nicht bei Schrittmotoren

Minihawk  16.06.2018, 18:34
@newcomer

Bei Schrittmotoren und Standardbeschaltung (z.B. bei einem RAMPS-Board) kann man den Stecker 180 Grad drehen und der Motor dreht anders herum, ja, das ist so, glaub es mir...

o o o o

A+ A- B+ B-

rumgedreht

B- B+ A- A+

Das sorgt auch für eine Drehrichtungsänderung,,,

newcomer  16.06.2018, 18:37
@Minihawk

wenn die Stecker genau so wie beschrieben angeschlossen sind stimme ich dir zu. Ansonsten darf nur eine Spule getauscht werden

Minihawk  16.06.2018, 18:46
@newcomer

Die Stecker sind fast immer so beschaltet, wenigstens bei den heute verwendeten Ramps-Boards, wenn kein Verdrehschutz eingesetzt wird, aber auch bei den vielfach verwendeten GT2560-Boards, allerdings haben die Stecker da einen Verpolungs-Schutz. Der Schrittmotor selbst ist nicht so beschaltet.

Als Beispiel (vom Kabel abgeschaut):

Schrittmotor schwarz grün rot blau

Stecker Board schwarz rot blau grün

Hey,

Tausch bitte erstmal Y und X Kabel. Ansonsten spielst du Marlin neu auf und invertiert die Motoren.

Lieben Gruß