Flamme brennt nicht bei gasgerät im bad was tun?

Das ist das gerät - (Wasser, Heizung, Therme)

6 Antworten

So ein Gerät hängt auch bei mir.
Das ist eine Heiztherme von Junkers mit automatischer Piezzo-Zündung.
So, wie sie eingestellt ist, steht sie auf Warmwasser + Heizung.

Sobald Du das Warmwasser aufdrehst, müsste diese Zündung rhytmisch "knallen".
Wenn sie das nicht tut, riegelt das Gerät die Gaszufuhr ab.

Auf keinen Fall selbst irgendwas versuchen, sondern einen Fachbetrieb anrufen.
Wenn Du zur Miete wohnst, vorher den Vermieter anrufen!

fabiioo
Beitragsersteller

Und wenns knallt und die flamme nur nicht geht kann ich da selber was machen? Danke schonmal

Pudelcolada  16.04.2016, 14:08
@fabiioo

Dann auch nicht, weil dann etwas mit der Gaszufuhr nicht stimmt.
Also erst recht Finger weg!
Ist das Gas vielleicht abgedreht, Reparatur im Haus, in der Straße?

Falls Du auch mit Gas kochst, gehen die Herdflammen an?

Warum sollte da eine Flamme ständig brennen, das ist doch kein Grabmal an dem eine ewige Flamme brennt! Diese Geräte zünden den Brenner nur, wenn eine Wärmeanforderung von der Regelung gestellt wird, oder Du Warmwasser zapfst. Dann startet die Therme den Brenner und wenn dann keine Wärme mehr benötigt wird, dann erlöscht der Brenner und gut ist. Sollte irgendwann einmal die rote Lampe leuchten, ist irgendwas nicht mit dem Gerät in Ordnung und Du mußt einen Fachmann rufen. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich mit den genauen Angaben zu Heizung und Regelung!

Geschlechtsu  23.09.2022, 19:54

Bei den Durchlauferhitzern brennt dauerhaft ne Flamme,sonst bekommt man kein Heißes Wasser. Wenn die Flamme nicht mehr brennt,kommt auch kein heißes Wasser und der Durchlauferhitzer springt nicht an

Wenn die Heizung läuft, aber kein Duschwasser warm wird, kann der Wasserschalter fest hängen, oder das Vorrang-Umschaltventil, ,dürfte aber nach einer Wartung nicht passieren.Kannst vorsichtig den Schalter mit der Hand bewegen, dann sollte sie zünden, aber zitier den Wartungsmonteur wieder ran-zur ordentlichen Nacharbeit.

auf keinen fall dran rumschrauben ! handwerker anrufen. aber vorher  Prüfen ob gashahn im haus/wohung abgedreht wurde. / strom anliegt

Wenn da kein Startknopf dran ist, um die Zündflamme wieder anzuzünden, muss ein Fachmann ran. Mit Gas ist nicht zu spaßen!

Gerhart  16.04.2016, 13:05

Auf der Frontplatte sind mittig 2 Funktionselemente zu sehen. Das obere schein die Betriebsleuchte zu sein, das untere ist nicht erkennbar, ist das der Entstörknopf?

Herb3472  16.04.2016, 13:07
@Gerhart

Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich kenne Deine Therme/ Deinen Durchlauferhitzer nicht.

Herb3472  16.04.2016, 13:20
@Gerhart

Das untere könnte der Knopf zum Anzünden der Zündflamme sein. Entzünde ein Streichholz, drücke den Knopf und halte das Streichholz an die Düse der Zündflamme. Wenn die Zündflamme brennt, drücke den Knopf solange, bis die Flamme nicht mehr ausgeht, wenn Du den Knopf loslässt.