Wieso erkennt keiner Supermans Identiät?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Comic wird es nicht "eleganter" gelöst!

Warum wird er nicht erkannt?

1. Es ist ein Comic (im Ursprung), also Fiktion.

2. Er stellt einen unscheinbaren Menschen dar.

Und 3. Wir sehen doch auch im realen Leben nur, was wir sehen wollen.
Einen charismatischen, muskulösen Helden sehen wir schneller und lieber
als einen stillen, im Hintergrund tätigen Menschen.

rodrigo1900
Beitragsersteller

Antwort 1 und 2 hat mich jetzt net wirklich vom Hocker gehauen den ich find des schon ein wenig zu offensichtlich auch wen alles nur Fiktion ist.

Aber antwort 3 dafür kann ich echt nur einen Daumen Hoch geben aus dem Blickwinckel hab ich es gar net betrachtet :)

mokamoka  20.04.2011, 07:32
@rodrigo1900

Herzlichen Dank!

PS: Du solltest vllt. auch bedenken, dass die Comicfigur iAnfang der 30er des 20. Jh erfunden wurde. Vllt. wussten Zeichner/Schreiber nicht, wie sie ihren Kunden mit einfachen stilistischen Mitteln den Wechsel besser erklären konnten.

In jeder Zeichentrickserie brauchen sich die Protagonisten nur eine Brille, einen Hut, eine andere Hose, oder was auch immer anziehen und schon sind sie für niemanden mehr zu erkennen.

Abgesehen davon, dass das in der Realität teilweise sogar auch funktioniert, war es für die Erfinder auf diese Art wohl am einfachsten zu zeichnen und in die Storys zu packen. Funktioniert doch alles viel einfacher, als wenn sich die Charaktere jedes Mal komplett umstylen müssen (Perücke, Kontaktlinsen, falsche Nase, falscher Bart, etc.) und dann womöglich für den Leser oder Beobachter auch gar nicht mehr zu erkennen sind.

Die Leser sollen wissen, um wen es sich dabei handelt und wenn sie es storytechnisch nicht wissen sollen, dann ist es auch nicht zu erkennen.

Außerdem war es doch schon immer so, Zorro oder Robin Hood brauchten sich nur eine Augen-Maske aufsetzen und schon waren sie für niemanden mehr zu erkennen. Das haben sich die Erfinder so ausgedacht und das wurde beibehalten, ist schlichtweg die einfachste Lösung.

"in einigen Comics und den Filmen verfügt Superman über die Fähigkeit, andere Menschen unwillkürlich oder aber gezielt zu hypnotisieren. Dadurch wollte man erklären, warum ihn niemand in seinem Alltagsleben als Clark Kent erkennt, obwohl er nur eine Brille trägt. Durch diese unterschwellige Hypnose-Fähigkeit kommen seine Mitmenschen gar nicht auf die Idee, er könnte Superman ähnlich sehen. In der Kinoversion von Superman 2 - Allein gegen alle küsst Clark Kent Lois Lane, die inzwischen um sein Geheimnis weiß, wodurch sie jede Erinnerung, das Geheimnis betreffend, verliert"

Q:Wikipedia