Wieso entsteht bei meinem 3d druck immer so ein popel?

4 Antworten

Du solltest im Slicer einstellen, wie lange die minimale Zeit für einen Layer ist. Dieser Wert sollte so zwischen 6 Sekunden (schneller Druck, QUalität egal) bis 30 Sekunden (langsamer Druck, QUalität Super) oder noch länger eingestellt werden.

Bei Cura findet man das Ganze unter dem Unterpunkt "Kühlung".

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Extruder zu krass eingestellt, so daß zu viel Material raus kommt und dann am Rand vom Layer zur Seite gedrückt wird?

Die Lage der Schichten sieht - wenn das nicht gewollt ist - krass unregelmäßig aus. Ist da alles festgezogen und richtig gerade? Du druckst eigentlich sehr langsam, aber so wie das aussieht...

hoyohoo  17.08.2021, 20:20

Wobei ich bei 200 Grad bei PLA nicht von zu heiß reden würde. Ich denke, es ist zu viel Extrusion eingestellt, oder das Bett wölbt sich.

Kann auch sein, dass die z-achse falsch läuft oder zu klein eingestellt.

matmatmat  17.08.2021, 20:22
@hoyohoo

Ja, ich tippe auf überextrusion. Wenn es die Achsen wären - was sein kann - dann würde man das doch am ersten Layer deutlich sehen?

Passiert gerne an Überhängen, hast du einen Lüfter am Gerät? Falls ja, mach den Druck mal ohne, damit es nicht so schnell abkühlt.

Schwer erkenntlich, was wirklich das Problem ist...

Druck mal diese STL vollständig aus und lade dann mal Bilder aus vielen verschiedenen Seiten hoch:

https://www.thingiverse.com/thing:2656594/makes