Wieso empfinde ich so?

1 Antwort

Hallo Melina,

ich mag vermuten, dass da irgendetwas unterbewusst anhängig ist, was eine Nähe, die über ein bestimmtes Maß hinausgeht oder in bestimmter Weise Ausdruck findet, unbedingt vermeiden oder sogar vehement ablehnen lässt.

Diese Thematik mag im Familienkreis signifikant sein, denn unter Freunden und mit Deinem Partner beobachtest Du das nicht.

Selbst im Familienkreis scheint sonst nichts auf irgendetwas, was da trennt, aufmerksam zu machen - oder es kommt in dem, was Ihr generell gemeinsam teilt, nicht zum Zuge.

Jetzt kannst Du nach der Sache selbstverständlich suchen und ggf. daraus einen Weg finden, ihr zu begegnen. Lass uns aber mal diesen sicherlich komplexen Schritt zunächst außen vor lassen - dafür direkt versuchen, dem Unterbewusstsein etwas anderes "vorzuleben".

Etwa Theorie vorweg: Nähe sei - wie nahe auch immer - ein Ausdruck der Einheit zwischen Menschen. Die mag an der Stelle durch irgendwas durchbrochen sein und kann anderweitig hergestellt werden. Dabei mag das, was durchbricht, an Signifikanz verlieren, dafür das andere gewinnen.

Zunächst mag es Euch am Urlaubsort helfen, wenn Deine Schwester ggf. bei Euren Eltern übernachtet. Damit ist der Thematik schon etwas "Brisanz" genommen: Dein Unterbewusstsein um einiges dann wieder ruhiger.

Nach dem Urlaub probiere mal ein kleine Experiment - und weihe dazu Deinen Freund oder jemand anderes in Eurem Freundeskreis ein. Da ist ja Nähe vorhanden - und wir versuchen, Deine Schwester in diese Nähe Schritt für Schritt zu integrieren.

Geht mal gemeinsam spazieren und lauft mal ganz keck und fröhlich mit Deine*r*m Freund*in in Eurer Mitte Hand in Hand: Du an einer Hand, Deine Schwester an der anderen Hand. Werde Dir bewusst, dass diese Einheit jetzt durch die*den Freund*in hindurch "fließt" und Deine Schwester und Dich integriert.

Macht das sehr oft, trefft Euch auch dazu sehr gerne, damit Dein Unterbewusstsein diesen Kanal in der Einheit und damit eine damit verbundene Nähe aufnimmt.

Dann nehmt etwas mehr Nähe mit hinzu: geht gemeinsam in der "Formation" mal Arm in Arm. Jetzt wird es etwas näher - und das Unterbewusstsein kennt ja die vorherige Nähe schon, findet schnell auch zu dieser neuen Nähe.

Wenn sich da jetzt etwas komisch anfühlen sollte, höre jetzt mal in Dich hinein, was es sein kann. Das mag Dir jetzt helfen, mehr zu verstehen - und damit bewusst der Thematik mehr zu begegnen.

Wenn Dein*e Freund*in und Du Deine Schwester gemeinsam tragen könnt, dann macht das mal aus lauter Spaß in einem nächsten Schritt. Jetzt kommt sie mit noch viel mehr von Euch beiden direkter Nähe in Eure Mitte.

Bietet es sich z.B. in einem Park an, mal auf einer Wiese zu liegen, darf Dein*e Freund*in zwischen Deiner Schwester und Dir liegen. In nächsten Schritt liegt sie mal zwischen Euch. Dabei dürft Ihr Euch wieder an den Händen halten oder etwas in den Armen liegen.

Das Unterbewusstsein braucht etwas Zeit, das ganze Neue in dieser Breitbandigkeit in der Nähe aufzunehmen.

Jetzt versucht noch einen Schritt näher, indem Dein*e Freund*in und Du Deine Schwester in der Weise berühren. Sie berührt Euch dabei noch nicht.

Das probiert dann in einem nächsten vorsichtigen Schritt - und dabei sage Dir ganz bewusst: "die Berührung ist neu und ein wundervoller Moment, den meine Schwester mir schenkt".

Im weiteren das Ganze dann im Schwimmbad oder am Strand. Da kommt Ihr mit der Beach Wear der Sleep Wear etwas näher - doch lass diesen Gedanke völlig außen vor.

Was auch immer sich im Zuge dessen an Ursachen findet, mag sich in all dem, was jetzt neu ist, auflösen. Da kann vielleicht noch ein kleines Stück Mulmigkeit verbleiben - aber die darfst Du bewusst in all dem Neuen und der neuen Nähe mit Deiner Schwester "wegdrücken".

Und am Ende mögt Ihr mal nach einem gemeinsamen Abend es Euch auf einer großen Matraze bequem machen - und in Beach oder auch Sleep Wear Euch gegenseitig haltend schlummern.

Und dann mag es sich ergeben, dass Deine Schwester und Du, ohne dass die*der Freund*in mit dabei ist, miteinander in all dieser möglichen Nähe zusammen sein könnt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung