Wieso dürfen Frauen kurze Hosen tragen und Männer nicht bei der Arbeit?

3 Antworten

Nacktheit wird in Bezug auf Frauen generell oft eher toleriert als in Bezug auf Männer.

Frauen können ja z.B. auch Röcke tragen. Dann kann es schon sein, dass nur Frauen kurze Hosen tragen dürfen. Allerdings werden das auch eher recht formale und nicht gerade Hot Pants sein.

Andererseits wird Frauen auch mehr hinsichtlich Kleidung und Äußeres abverlangt. Es soll modisch, attraktiv, aber nicht etwa zu sexy oder zu langweilig erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab Zeiten, da durften in bestimmten Branchen Frauen überhaupt keine Hosen anziehen, sondern nur Kleider oder Röcke mit Bluse. Das wäre nichts für mich gewesen.

In den Betrieben, in denen ich gearbeitet hatte, gab es zum Glück nie eine Kleiderordung.

Zum Beispiel kann es in einer Werkstatt sogar gefährlich werden, wenn man nur eine kurze Hose trägt, zum Beispiel durch herumfliegende Metallspäne. Dort sind auch Sicherheitsschuhe vorgeschrieben.

Hier darf man auch kurze Hose tragen, kein Problem.