Wieso druckt mein Drucker merkwürdig?

5 Antworten

Das kann folgende Ursachen haben:

Restonerbehälter voll oder Transferband defekt.

Gerade beim Transferband wird oft von Samsung/HP geschummelt. Dieses wird als defekt vorgegaukelt und man muss es austauschen.

Bei deinem Druck erkennt man deutliche Reste des Druckes davor auf dem Blatt.

Hier war wohl das Transferband nicht ganz sauber vor dem nächsten Druck.

Die Transverbänder bei Samsung waren noch nie der Burner. Die halten bei vielen Druckern nicht lange. Samsung und HP(HP hat Samsung Druckersparte aufgekauft) habe ich komplett aus dem Angebot genommen.

P: Nachdem ich mir deine Bilder noch einmal genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen das es sich immer um den gleichen Text handelt nur in anderen Farben. Bei einem Farblaserdrucker werden die Farben nacheinander aufgedruckt und ergeb so die Endfarben. Hier schein ein Versatz vorzuliegen. Das könnte auf ein rutschen des Blattes hindeuten. Unbedinngt mal die Tranportwalzen reinigen.

Aber es kann auch gewolte Obseleszenz sein. Das kann man evtl. testen. Schau mal ob es im Menü die Möglichkeit gibt ein Demodruck durchzuführen. Wenn dieser einwandfrei rauskommt ist es so von Samsung gewollt. HP und Kyocera machen das so. Bei denen funktioniert der Demodruck aber normale Drucke täuschen Fehler vor damit man etwas austauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du zufällig NoName-Tonertrommeln drin? Den gleichen Fehler hat unser Samsung, weit dem ich NoName-Toner verbaut habe... Fehler fing kurz nach dem Austausch an... Ich denke, es liegt irgendwie an den Tonertrommeln.. Oder einfach Altersschwäche (gewollter Bug nach Zeit x..) Unsren hab ich nur noch als Scanner, falls ich mal was scannen muss... Hab mittlerweile einen anderen Drucker zum drucken bekommen... Daher keine Zeit mehr in den alten Samsung investiert. Meiner ist allerdings auch schon gute 10 Jahre alt...

Kabel einfach mal tauschen.

Ansonsten kann es ein Treiber Problem sein. Also runter damit und die neuesten Treiber installieren - als wäre der Drucker grade neu gekommen.

Reinigen und sauber einstellen natürlich sowieso.

Es tut mir leid das zu sagen, er geht vermutlich kaputt, eventuell hat er noch die Möglichkeit sich selbst etwas zu reinigen, wenn das aber nichts bringt, brauchst du einen neuen, ich weiß aus Erfahrung, dass Drucker leider immer wieder kaputtgehen nach einer gewissen Zeit.

HarryXXX  06.01.2023, 11:13

Das ist bei jedem Gerät der Fall. Allerdings sollte man die genannten Schritte vorher versuchen. Die kosten fast nichts verglichen mit einem neuen Drucker.

45898657  06.01.2023, 12:42
@HarryXXX

hm, im Grunde hast du recht, lieber mal schauen, was man machen kann, aber öfter geht es nicht, die Dinger werden teilweise so gebaut, um nach einer gewissen Zeit von allein kaputtzugehen, und man bezahlt eher mit der Tinte als mit dem Drucker.

Schräg drucken lieg am Papiereinzug. Den eventuell mal reinigen, vor allem die Einzugsrollen.

Wenn der Ausdruck versetzt ist, liegt es meist an der Formatierung des Textes im jeweiligen Programm.

Mit dem Kabel hat das nichts zu tun.

HarryXXX  06.01.2023, 11:04

Das weiss man nie. Das Kabel kann durchaus die Ursache sein.