Wieso druckt mein 3d Drucker so komisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sogenannter "Layer-Shift". Es gibt immer wieder Typen, die meinen,d as würde an überspingenden Zähnen am Zahnriemen stammen, das ist aber meistens Mumpitz.

Layershift entsteht, wenn der Schrittmotor durch zu starke Last einen Vollschritt (oder Mehrere) "vergisst". Das passiert aus verschiedenen Gründen:

a.) Deine Düse packt zu viel Filament drauf, so dass die Düse da einhakt und den Schrittmotor (X, und/oder Y) einen oder mehrere Schritte überspringen lässt.

b.) Die Mechanik Deines Druckers ist zu schwergängig, so dass die Schrittmotoren das dann auch machen

c.) Die Vergleichspannungen Deiner Schrittmotor-Treiber sind zu schlapp eingestellt, so dass auch bei wenig Belastung die Schrittmotoren Schritte verlieren

Ich habe in solchen Fällen immer bei c.) angesetzt und die Spannungen der Schrittmotor-Treiber nach oben gesetzt.

Bei manchen Schrittmotor-Treiber sind so Potis drauf, da kann man dran drehen und mit einem Multimeter die Spannung messen. Dazu googeln, gibt für verschiedene Treibe runterschiedliche Spannungen und Messpunkte. Treiber oft 4988.

Bei modernen Schrittmotor-Treibern kann man den Strom in der Firmware ändern, ggf. gar über das Menü. Das sind dann oft die TMC-Treiber 2208 oder 2209.

Stellt man die Spannungen der Treiber hoch, so ist es sinnvoll, die Treiber, aber auch die Schrittmotoren mit Lüftern zu kühlen.

Es macht etwas mehr Radau, aber dafür ist man sicher, dass auch ein 10-Stunden Druck ohne eine derartige Angelegenheit beendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!