Wieso dreht mein Vater jetzt durch?

12 Antworten

Naja, es gibt halt kein vernünftigen Grund veganer zu werden.

immer mehr Studien zeigen die Schädlichkeit dieser Mangelernährung:

neigen zu mehr Osteoporose und Knochenfrakturen:

https://academic.oup.com/aje/article/166/11/1327/100267

zu mehr Krankheitstagen

https://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/veganer-doppelt-so-oft-krank-wie-ihre-nicht-veganen-kollegen--8531474.html

zu mehr psychischen Erkrankungen:

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/kein-fleisch-kann-ungluecklich-machen-studie-beweist-veganer-erkranken-eher-an-psychischem-leiden-als-fleischesser_id_7449436.html

zu einem höheren Sterberisiko

Being a vegan was associated with ahigher mortality risk (1.59; 95% CI, 0.98-2.59) than being a lacto-ovo vegetarian (1.08; 95% CI, 0.86-1.34), when compared with nonvegetarians with moderate meat/fish consumption, accounting for all other variables

http://cebp.aacrjournals.org/content/cebp/14/4/963.full.pdf

Dazu auch ethisch. Warum soll es OK sein dass für die Produktion von Pflanzen Tiere leiden und sterben aber für die Produktion von tierischen Produkten nicht?

ja aber du kannst sie auch nicht zwingen noch mehr auf dich Rücksicht beim Kochen zu nehmen.

Und genau das wird das Problem sein. Sie nehmen seit 15 Jahren schon Rücksicht auf dich und nun sollen sie noch mehr Rücksicht nehmen.

Mit 23 würde ich eher an einen Auszug denken - dann kannst du kochen was du willst

Abgesehen davon ist es als Veganer wirklich nicht so leicht sich gesund zu ernähren. Da muss man schon sehr genau achten welche Lebensmittel man isst damit man sich noch ausreichend mit Nährstoffen versorgen kann.

kann er nicht, das ist deine Entscheidung. Ein Auszug und eine selbstständige Lebensweise würde hier Entspannung reinbringen

Was bringt es dir denn nur dir Ernährung zu ändern um den Tieren zu helfen? Irgendwie wollen das so viele wegen der Tiere. Was ist denn mit deiner Kleidung oder. Kosmetik und all das ganze? Wenn dann richtig oder gar nicht, bringt doch sonst nichts. Ist auch ein Widerspruch an sich, verzichte auf Fleisch Wegen der Tiere aber benutze die Kleidung, Kosmetik usw.

AldoradoXYZ  02.08.2024, 10:59

Also dieses "ganz oder gar nicht" stimmt doch nicht.

Selbst wenn man nur ein mal die Woche auf Fleisch verzichtet, hat das schon einen Effekt. Klar, ist vielleicht nicht groß, aber es gibt einen Effekt.

Und wer komplett auf Fleisch bei der Enährung verzichtet hat auch da einen Effekt, selbst wenn er bei anderen Produkten nicht darauf achtet.

Es geht doch nicht darum Perfektion zu erreichen. Das würde doch wohl nur jemand wollen, der das moralisch für sich beansprucht um das anderen dann vorzutragen, und wer würde das schon wollen?

Gruß

BlackSoul818  02.08.2024, 11:04
@AldoradoXYZ

Ja ich weiß und reduzieren finde ich auch gut. Mir ist nur aufgefallen das es immer um das Essen geht und niemals das andere. Das wird so gut wie nie erwähnt. Sie bewegen Menschen auch dazu etwas zu ändern nur über Essen. Vielleicht wären Sie bereit auf Kosmetik zu verzichten oder an Kleidung ändern. Weißt Du was ich meine. Die Veganer wollen was bewegen und beschränken das nur auf Essen.

AldoradoXYZ  02.08.2024, 11:48
@BlackSoul818

Ja okay, den Punkt verstehe ich natürlich.
Alles konzentriert sich auf das Essen, betreibt dafür massiven Aufwand und dann wird doch das Sofa aus Echt-Leder gekauft.

Und klar, da verstehe ich, dass man darauf hinweist, dass es mehr als nur Essen gibt.

Gruß

princelevi123
Beitragsersteller

Wer sagt denn dass ich bei den anderen Sachen nicht auch drauf verzichten will ?

BlackSoul818  02.08.2024, 10:28
@princelevi123

Weil das fast unbezahlbar ist, hab das 2 Monate selbst versucht und musste es Wegen den Kosten auch abbrechen. Da blieb ich erstmal nur bei Ernährung. Damit das einigermaßen zu schaffen ist, muss man vieles selber machen weil die Fertigprodukte viel zu teuer sind. Ich sehe auch kein Veganer in Jesus latschen oder so. Weil es vermutlich nicht stylisch ist oder überteuert.

Yapyapyap733  02.08.2024, 10:31
@BlackSoul818

Soweit ich informiert bin müsste man ja auch um 100% Vegan zu leben, auf Handys und Bildschirme verzichten, da diese Tierische Bestandteile enthalten (könnt mich hier gerne verbessern). Das wäre in der heutigen Welt kaum bis garnicht machbar...

Yapyapyap733  02.08.2024, 10:35
@BlackSoul818

Oh🙈

Man müsste wahrscheinlich echt jedes einzelne Produkt hinterfragen... stelle ich mir sehr sehr mühselig vor

BlackSoul818  02.08.2024, 10:43
@Yapyapyap733

Ja, ich fand das schon scheiße alles selber zu machen um Kosten zu sparen und musste auch erstmal Infos ziehen, was denn nun vegan ist und was nicht. War ziemlich genervt von dem ganzen aber hab es wenigstens 2 Monate ausprobiert. Mozzarella selber machen 🙄 das war vielleicht ein mist, hat mich echt auf die Palma gebracht. Ich bekomme nur Grundsicherung, viel zu teuer. Tschüss Vegan 😁

Yapyapyap733  02.08.2024, 10:55
@BlackSoul818

Oh ja das glaube ich. Ich ernähre mich zwar an sich weder wirklich vegan, noch vegetarisch, allerdings schaue ich auch immer mal wieder das ich Alternativen ausprobiere und auch mal was selber mache, aber komplett davon zu leben kann ich mir nicht vorstellen. Mit wesentlich mehr Geld und auch Zeit schon ehr, aber neben dem Dualen Studium wäre das echt eine krasse Herausforderung

BlackSoul818  02.08.2024, 10:58
@Yapyapyap733

Das einzige was Aus der Zeit weggefallen ist, daß ist Milch. Ich hatte literweise Milch gekauft für Kaffee aber als das weggefallen ist, hab ich mich dran gewöhnt und ist immer noch weg. Oder ganz selten mal zu Cornflakes aber wirklich sehr selten. Kaffee trinke ich jetzt schwarz. 🙂

Eben. Er sollte dich unterstützen. Ich nehme an, ihm fehlt einfach das wissen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung