Wieso diese Framedrops?

ASUS GA 960

550W bequiet

Core-Temp übersteigt die 70°C nicht und GPU-Auslastung liegt bei etwa 60%

3 Antworten

Hallo, ich würde jetzt mal Ganz spontan sagen, es ein Problem mit deiner Kühlung gibt. Wenn deine CPU kurz während der FPS Einbrüche nur eine Auslastung von 30% sieht es Stark nach Thermal Throtteling aus. Generell sind AMD FX CPUs nicht gerade die beliebtesten Stücke gewesen :)

Lass mal ein CPU lastigen Benchmark mit den Temps (z.B. Core Temp) laufen.

Und eventuell Wärmeleitpaste und Kühler überprüfen, bzw. eventuelle Programme die im Hintergund die CPU beanspruchen, dazu ist PUBG ein eher weniger optimiertes Spiel.

Internisti
Beitragsersteller

Glaube das mit der Kühlung kann ich auch ausschließen. CPU-Temp liegt bei 60 bis max 70°C. Hab einen fetten Dark rock Kühler drauf. Erst vor ca 3 Monaten die Wärmeleitpaste getauscht. Kann es sein, dass die CPU zuwenig Spannung bekommt. Mein Netzteil ist mit 550W eher unterdimensioniert.
ps.: jeep, PUBG ist grauenhaft optimiert :D

Applnator  20.02.2020, 11:01
@Internisti

Ja das kann natürlich auch daran liegen. Ich meine mein MacBook Pro läuft unter last auch auf 90 Grad beim Rendering ohne Drosselung... Hast eventuell deine CPU übertaktet? Das mit dem Netzteil würde ich auch mal meinen. Und dazu das es eventuell nicht an den Temps sondern an der Leistung der CPU liegen könnte, da wie du schon sagst PUBG grauenhaft Optimiert ist :) Daher eventuell einen CPU Upgrade vorziehen, da wenn die CPU auf 100% läuft ist sie schon Ziemlich am Limit. :)

Da die CPU Last runtergeht heißt es eigentlich nur das sie auf irgendwas wartet.

Schau dir Mal parallel die Auslastung der HDD/ssd an.

Wieviel RAM hast du und wie viel wird bei dir ausgelagert?

Internisti
Beitragsersteller

Win 10 läuft auf einer seperaten SSD und Steam befindet sich auf einer eigenen. Werde mir das aber mal genau anschauen.
RAM hab ich 16, dabei sind 8-10 ausgelastet. Virtueller Arbeitspeicher habe ich gestern hochgesetzt, hat aber leider nichts gebracht.

Wie siehts mit den CPU- Kerntemperaturen während der Drops aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Internisti
Beitragsersteller

Kerntemperatur übersteigt die 70^C nicht. GPU-Auslastung liegt bei etwa 60%

Internisti
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

ausschließlich bei PUBG. Ansonsten spiele ich derzeit XCOM, dota 2 und cities skyline

ZaoDaDong  20.02.2020, 10:42
@Internisti

Dann kann es ein Problem sein, dass direkt durch das Spiel selbst hervorgerufen wird.
Falls deine Grafiktreiber nicht auf dem aktuellen Stand sind, könnte es sich lohnen die zu aktualisieren. Eventuell wurden treiberseitig Optimierungen für das Spiel vorgenommen.

Internisti
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Treiber sind aktuell. Ich gehe auch eher von einer Fehlfunktion der CPU aus. Glaube an der GPU liegts nicht. PUBG soll CPU-lastig sein. Grafikeinstellungen laufen zugunsten der frames auf low