Wieso denken manche Opfer an Selbstmord?

4 Antworten

Selbstmordgedanken hat man nicht ohne Grund, es sagt ja quasi: Ich will das nicht mehr!!! Und da müssen verdammt wichtige Gründe stehen, bei denen man auch das Gefühl hat, dass sie nicht zu ändern sind. Und wenn man das Gefühl hat, dass nichts mehr zu ändern ist, dann ist sowieso alles sinnlos und dann erscheint ein Selbstmord natürlich verlockend, weil dann alles ein Ende hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Weil sie keinen Bock mehr haben. Nur wäre die Situation, die du schilderst, für mich nie ein Grund für Selbstmord.

Der Wunsch sich zu töten geht eher mit einer tiefen Müdigkeit einher, das alles sowieso sinnlos ist.

Aber im Endeffekt ist es egal, ob du früher oder später als sie stirbst. Im Endeffekt werdet ihr sowieso beide irgendwann sterben und das geht sehr schnell.

Piutzer
Beitragsersteller

Schnell ? Wenn man noch so jung ist ? Bin jetzt 21.

Tom8844  30.05.2021, 07:43
@Piutzer

Dann überleg einmal, wie lange es die Erde gibt oder die Menschen oder das Universum. Dann merkst du wie schnell dein Leben auch wieder vorbei ist.

Die sehen halt oft keinen Sinn mehr in ihrem Leben. Sind unter Druck, oder sind krank.

Piutzer
Beitragsersteller

Meine Gedanken waren schon soweit wie ichs mache und was dann passiert , zum Glück habe ich es nicht getan.

Nein an Selbstmord nie gedacht war ja nicht meine Schuld.

Blabla228  30.05.2021, 04:07
@Piutzer

Aber viele gemobbte z.b geben sich selbst die Schuld und tun dann lieber sich selbst was an, als anderen. Weil sie denken, dass sie der Fehler sind.

Ja zum Glück hast du das nicht getan.

Piutzer
Beitragsersteller
@Blabla228

Dann wäre ich lange im Knast das wäre eine Belastung gewesen, hätte die Tat nachdem das Trauma etwas verarbeitet war, mit Sicherheit bereut und das wäre noch mehr belastend.

Blabla228  30.05.2021, 07:59
@Piutzer

Naja viele denken halt nicht so vorraus, wie du. Manchen ist das auch egal 🤷🏻‍♀️

Weil sie in ihrer Kindheit keine Wut zeigen durften, zum Beispiel.