Wieso denken alte Leute laut, bzw. führen Selbst-Gespräche?

5 Antworten

Jeder führt in seinem Kopf mehr oder weniger oft Selbstgespräche :-) Manche sprechen das dann auch laut aus, dafür muss man auch gar nicht alt sein - das gibt's auch in jungen Jahren.

Und nein, ich denke, dass z. B. eine alte Dame, die du beim Einkaufen triffst und die gerade mit sich selbst spricht, keine Antwort möchte. Ich glaube, das würde eher irritieren.

Der Grund ist oft, dass alte Leute einsam sind und wenige soziale Kontakte haben. Da sich aber fast jeder Mensch gerne mitteilt, kommt es zu Selbstgesprächen.

Das machen doch nicht nur "alte Leute".

Die scheren sich allerdings nicht mehr darum, was andere über sie denken.

Das war früher glaub normal.