Wieso deckt diese Farbe einfach nicht?

 - (malen, lackieren, streichen)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

XD alle erzählen hier totalen müll..

das ist ne baumarkt farbe!

gerade bei lacke sind die sowas von schwach. warum sowas wie stark deckend oder sowas draufstehen darf ist mir echt nicht bekannt da dies einfach nicht stimmt, ich hab bei meinen türzargen den selben lack nur in weiß benutzt weil ich einfach keinen da hatte und ich dachte für 9,99€ ist nichts verloren.

falsch gedacht nach dem 4 mal streichen über nur blöde schwarze stellen wo man z.b. bei der kante vorbeigeht, meinst du die decken? nein. nach dem 4 mal streichen hab ich die farbe samt nerven in die tonne gekloppt.

dann hab ich mir sikkens gekauft zwar teurer um einiges einmal streichen reichte bei den anderen türzargen evtl die dunklen stellen einmal vor streichen aber dann ist ende mit der arbeit-.-

nie wieder baumarkt lacke, auch farben kannste in die tonne hauen aber lacke übertreffen die das ganze komplett die decken einfach absolut nicht nur hast hier auch noch nen farbton der von haus aus schon sch -eißße deckt.

da brauchen sogar profi farben 2-3 anstriche aber das ist bei dem farbton normal aber mit dem baumarktlack kannste wohl 20 x streichen bis das was wird.

(mein vater hat mal nen kübel 15 liter weise farbe für 10€ mitgenommen und ich sollte damit einen raumstreichen nach dem 2 mal streichen und öfters über nen fleck streichen hab ich ihm gesagt das er sofort ne markenfarbe holen soll, dort stand auch stark deckend drauf für 10€ kann man dies aber echt nicht erwarten wenn der liter preis billiger als bei ner milch ist also bitte)

eine gute deckkraft hat nichts mit anschleifen,untergrund oder sonst was zu tun...

Julio212
Beitragsersteller

Warum soll ein dunkles grau schlecht decken, ich würde das Gegenteil erwarten?

schurkraid  13.09.2019, 19:37
@Julio212

dunkle intensive farben ansich decke nie gut,

sowie lila,weinrot, dunkles blau,

man möchte meinen die farben decken gut weil "dunkel" aber das ist quatsch umso heller die farbe desto eher deckt sie. daher deckt weiß auch oft am besten. natürlich auser man streicht weiß jetzt auf schwarz oder sowas. (also dunkle farben auf dunkler untergrund deckt natürlich besser als helle farbe)

du hast aber auch erwartet das die baumarkt farbe gut ist oder? und das ist sie nicht, ich kenne eben den lack den du da präsentierst und der ist laut meiner erfahrung der größte müll den ich jemals gekauft habe. egal ob weiß,schwarz,rosa oder sonst was. wenn die farbe schon bei nem leicht verschmutzten türzarge nicht deckt obwhl ich da weiß auf weiß gestrichen habe sagt das alles.

ah, das liegt am Untergrund.

Der ist so glatt, dass die Farbe keinen Halt findet. Bitte rauhe ihn an. Mit ganz feinem Schleifpapier oder chemisch.

Julio212
Beitragsersteller

ok, ich werde es probieren. Thx

Mauritan  13.09.2019, 10:43
@Julio212

allerdings fürchte ich, wirst Du die Farbe vorher wieder abbeizen müssen. Denn sonst geht der neue Anstrich mit dem nicht haftenden alten Anstrich wieder ab.

Bzw. alternativ wäre auch eine Folie spannend. Die hält gerade auf sehr glatten Flächen gut. Besonders witzig ist "static folie", die mit Adhäsionskraft hält. Kostet nur ab 8 Euro der qm. Du bringt Wasser auf die Fläche auf, etwa mit einem nassen Blatt Küchenrolle. Danach legst Du die Folie drauf und streichst mit einem weichen Tuch das Wasser raus: fertig. Das Ding klebt, weil die Fläche so glatt ist. Wennn sie schäbig ist, geht sie mit einem Fingernagel runter und ist ohne Kraftaufwand abzuziehen.

Gibt es im gut sortierten Baustoffhandel oder beim Autozubehör.

schurkraid  13.09.2019, 18:13
@Mauritan

erzähl keinen müll wo hält bei ihm die farbe nicht?

würde sie nicht halten wäre der alte etwas ältere anstrich schon längst beim drüberollen wieder mitgegangen...

die farbe deckt einfach nicht bitte erzähl ihm nicht so nen quatsch das sind nur unkosten und arbeit die er für garnix macht er braucht einfach nen lack vom fachhandel und nicht vom baumarkt.

Wie ´lange hast Du die Farbe, zwischen den Anstrichen, trocknen lassen?

Julio212
Beitragsersteller

12 Stunden, wie da drauf steht

vorher abgeschliffen?

Erstmal eine Grundierung auftragen welche hält und danach mit der Farbe kommen.