Wieso dauert es so lange bis ich über sie hinweg bin?

3 Antworten

Werde dir bewusst, dass es eine Lernbeziehung war, und lerne aus deinen Fehlern!

Du lässt Dinge mit dir machen, die du nicht willst. Dies zeugt von schlechter Abgrenzung. Übe dich in Zukunft in direkter, ehrlicher und offener Kommunikation. So läuft das in gesunden Beziehungen, man steht für sich ein und kommuniziert das dem Partner.

Zu versuchen, den Partner abzukapseln führt nur zum Gegenteil. Die Person macht es dann heimlich und bekommt im schlimmsten Fall noch einen Kick durch das "Verbot". Lass deine liebste Person völlig frei, dadurch zeigst du, dass du Vertrauen kannst und bist automatisch vertrauenswürdiger. Loyalität ist für mich und meinen Partner selbstverständlich, wir müssen einander nichts verbieten, sind aber klar, was passieren würde, wenn man betrogen wird (da wir beide schon in der Vergangenheit betrogen worden sind). Das nennt man bedingungslose Liebe.

Um über deine Ex hinwegzukommen hilft nur alle Chats mit ihr zu löschen, sie auf allen Kanälen zu entfolgen, mit ihrer Schwester eine Pause einlegen (wenn du ehrlich Kommunizierst, wird sie es verstehen und wenn nicht, ist sie keine gute Freundin) und solange an keine Partys gehen an der sie auch geht, bis du ihr gegenüber neutral eingestellt bist.

Hege keinen Groll gegen sie, denn das bindet dich unbewusst wieder an sie. Sei ihr dankbar für all den Schmerz, denn jetzt weisst du, was du nicht mehr willst und es hat dich schlussendlich stärker gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

XSelection
Beitragsersteller

wow, danke für diese Antwort.
Ich bin nicht sauer auf sie, ich bin ein wenig enttäuscht, da ich gedacht habe sie wäre anders. Einerseits will ich sie nicht zurück, da es eh nichts ändern würde. Auf der anderen Seite vermisse ich es jemanden zu haben. Ich will auch nichts mit jemand anderem anfangen, solange ich nicht zu 100% über sie hinweg bin, da ich finde, dass es unfair gegenüber der anderen Person wäre.

deinekleinefee  29.02.2024, 09:00
@XSelection

Gern geschehen. Habe beziehungstechnisch schon vieles durchgemacht..

Enttschäuschung und Wut stammen von der selben Familie. Wir kennen eine Person selten zu 100%, und leider sprechen Taten mehr als Worte. Also achte in Zukunft mehr auf das, was andere tun und nicht auf das, was sie sagen.

Es ist nicht nur unfair gegenüber der anderen Person, sondern auch unfair gegenüber dir selbst. Solange du jemanden suchst, solange zeigst du nur, das dir was fehlt. Lerne, die Leere in deinem Innern selbst zu füllen. Nur DU kannst dir die Liebe, Geborgenheit, Akzeptanz und Sicherheit geben, die du in anderen suchst <3

deinekleinefee  29.02.2024, 09:44
@XSelection

Gern geschehen. Wenn ich schon so viele Weisheiten in der Therapie und im Leben gelernt habe, dann will ich sie auch teilen :3

Du musst es wollen. Wenn du an sie denken willst, dann wird es nix. Wie bei einer Sucht du musst einmal konsequent aufhören an sie zu denken. Ich mache es mit Ohrfeigen und es hat funktioniert.