Wieso dauert das so lange ein Episode zu drehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich merke schon: Du hast wohl noch nie einen Film gedreht =) Es ist so: eine einzige Szene wird mehrere Male gedreht. Jedes mal ist nämlich etwas anders. Außerdem verspricht sich auch der beste Schauspieler ab und zu oder schmeißt ausversehen was um oder etwas anderes, was nicht geplant ist passiert. Das nennt man auch Outtakes. Eine Minute, kann also gut 15 mal gedreht werden. Vielleicht soll eine Szene auch bei einem bestimmten Wetter gedreht werden. Naja, dann muss man eben warten bis es wieder schneit/ regnet oder die Sonne aufgeht! Oft werden auch verschiedene Kameraeinstellungen benutzt. Zwischen den verschiedenen Szenen gibts geplapper: was muss man ändern, nee das muss so und so. Vielleicht werden auch verschiedene Kameraeinstellungen ausprobiert. Eine Szene kann also gut zwei Stunden Dreh in Anspruch nehmen, kann aber auch ganz schnell passieren. Nach einem Drehtag hat man dann schon ein bisschen im Kasten. Ich denke ca 3 tage für eine Folge passt. Damit ist es aber nicht vorbei! Dann muss alles geschnitten werden, Musik ausgewählt werden, Szenen neu gedreht werden (weil doch nich tos gut ODER Fehler etc). Dann muss alles aneinander greiht werden. Da sitzt also eine Menge arbeit hinter! Vergiss außerdem nicht die Autoren der Serie und die Regie, die das alles umsetzen muss! Daran muss vorher auch gefeilt werden!

Du brauchst Leute, die das Drehbuch schreiben; jemand muss das Projekt finanzieren; du musst die Schauspieler engagieren; diese müssen ihren Text lernen und die Rollen einüben; man braucht die Requisiten und alles; und eine Folge kann man ja nicht einfach in einem Mal durchdrehen, sondern jede Szene wird mehrere Male wiederholt. Dann müssen die Schauorte gewechselt werden und so weiter... Der ganze Dreh dauert also bedeutend länger als 12 Stunden; eine Folge pro Tag dürfte schon ein Erfolg sein.

Dann muss alles noch geschnitten werden, gewisse Sachen vielleicht nachgedreht, weil irgendwas nicht gepasst hat, du musst Werbung für die Sache machen, damit überhaupt jemand weiss, dass sie wieder erscheint... und nach diesen unzähligen Arbeitsschritten bist du vielleicht fertig. Und wenn du dann noch überlegst, dass die Leute nicht pausenlos nur diese eine Serie drehen wollen und können, dann ist es vielleicht eher nachvollziehbar, dass es halt ein Weilchen dauert, bis neue Staffeln erscheinen können.

Da gibt es auch noch Sendepläne und Sommerpausen und die Zeit bis es deutsch syncronisiert wird usw..

das is ja auch so, dass eine szene öfter gedreht wird, damit auch alles stimmt und so... ich kann mir schon vorstellen, dass das ziemlich lang dauern kann