Wieso darf man nicht auf die Sonne schauen?

3 Antworten

Der Blick hoch zur Sonne birgt drei große Gefahren für das Auge:

  • Besonders die UV-Strahlung der Sonne kann schon nach wenigen Minuten zu Reizungen der Hornhaut und Bindehaut führen. In der Folge kann es zu Entzündungen sowie roten und schmerzenden Augen kommen. Das Auge reagiert mit vermehrter Produktion von Tränenflüssigkeit.
  • Die Augenlinse kann beschädigt werden. Diese enthält eine gelartige Flüssigkeit. Eine starke Sonneneinstrahlung führt mitunter zu einer Trübung der Flüssigkeit führen. In der Folge kann es zum sogenannten Grauen Star kommen, wobei sich das Sichtfeld trübt, die Sehschärfe sinkt und der Kontrast verloren geht.
  • Die größte Gefahr ist ein Schaden an der Netzhaut, insbesondere der Makula. Durch das Sonnenlicht können schädliche Stoffe entstehen und so nachhaltig Schaden anrichten. Eine irreversible Folge ist die sogenannte Makuladegeneration, die sogar zum Erblinden führen kann.

Ähnlich der Haut kann auch das Auge einen Sonnenbrand bekommen, zum Beispiel am Augenlid. Ebenfalls ist es möglich, dass die Sonne die sogenannte Schneeblindheit (Photokeratitis) hervorruft. Diese kann beispielsweise beim Skifahren oder Sonnenbaden entstehen, wenn man der UV-Strahlung übermäßig ausgesetzt ist. Die Beschwerden sind mitunter Rötung beziehungsweise Entzündung der Bindehaut und vermehrter Tränenfluss. In der Regel lassen die Symptome jedoch nach ein bis zwei Tagen wieder nach.

https://www.gesundes-auge.de/auge/alltagstipps/augen-und-sonne/

Woher ich das weiß:Recherche

Jsjsjssj8373
Beitragsersteller

Schädigt 20 Sekunden lang auf eine Handy Taschenlampe nah an den Augen schauen auch sehr?

Hab's gemacht und hab Angst dadurch weniger Sehkraft erlitten zu haben? Oder geht das nicht

rdsince2010  07.02.2022, 21:23
@Jsjsjssj8373

Ich denke nicht, dass Deine Sehkraft jetzt nachgelassen hat. Aber mache es nicht nochmal, denn die Augen werden durch solches Licht geblendet.

Jsjsjssj8373
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ich hab nur Kopfschmerzen leichte

Viele filmen sich mit der Handy Taschenlampe dann hätten doch alle Sehkraft Verlust?

rdsince2010  08.02.2022, 08:51
@Jsjsjssj8373

Sie werden beim filmen nicht direkt in's Licht gucken, sondern daneben. Also gucke bitte nicht mehr direkt in das Licht und auch nicht direkt in die Sonne.

Es gibt im Grunde drei wesentliche Gefahren, wenn man direkt in die Sonne blickt.
Verbrennungen auf Hornhaut und Bindehaut (äußerlich)
Schädigung der Augenlinse
Schädigung der Netzhaut, insbesondere der Makula
Während die Folgen der ersten beiden Punkte meist eher glimpflich verlaufen, kann der letzte Punkt zu irreversiblen Schäden führen (nicht mehr heilbar).

Text und weiterführende Infos: https://www.brillen-sehhilfen.de/faq/warum-gefaehrlich-sonne-schauen.php

Jsjsjssj8373
Beitragsersteller

Hab ich mit 20 Sekunden Handy Taschenlampe nah an mein Augen geschädigt? Ich mache das nie wieder und sehe auch normal

Jsjsjssj8373
Beitragsersteller
@imehl47

Da steht nix über mein Fall da steht das ein schaden glaub nur in paar Minuten schädigen kann und bei mir waren es Sekunden

imehl47  07.02.2022, 21:23
@Jsjsjssj8373

Hast du alles gelesen? Da steht:

Risikogruppe 2: Mittleres Risiko – Blick in die Lichtquelle ist im Bereich von Sekunden gefahrlos möglich (hier kommen die Schutzreflexe des Auges zur Auswirkung). Zur Gruppe 2 können LED-Taschenlampen gehören.

Also könnte das zutreffen, was ich geschrieben habe: gerade nochmal davongekommen.

Wenn du es noch besser wissen willst, geh zum Augenarzt.

Jsjsjssj8373
Beitragsersteller
@imehl47

Achso also wäre es z.B Minuten wäre ein schaden da?

Aber es gibt viele Leute die auf der Taschenlampe gucken und sich filmen lassen z.b mit man die besser sieht

Man darf nicht lange in die Sonne schauen, weil das die Augen schädigen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jsjsjssj8373
Beitragsersteller

Von wie lange reden wir