Wieso darf man nicht älter als 26 sein beim FSJ und FÖJ?

5 Antworten

Man legt gerne ein FSJ/FÖJ ein, wenn man sich nach der Schule noch nicht ganz sicher ist, was man beruflich machen möchte (welche Ausbildung/welches Studium).
Außerdem wird es beim Studium auf den Schnitt (n.c.) angerechnet.

Weil jemand festgelegt hat, dass das ein Freiwilligendienst für junge Erwachsene sein soll, die noch unter den Fittichen ihrer Eltern stehen. Und sich dieser Jemand auch überlegt hat, ab welchem Alter man kein "junger Erwachsener" mehr ist. Auch ist sonst im Sozialsystem nicht vorgesehen, dass man ü26 noch von seinen Eltern versorgt wird.

Kann ja auch nicht angehen das gewisse Herrschaften ständig freiwillige Jahre machen bis sie in Rente gehen

Weil das die Regeln sind. Wer älter ist und sowas machen möchte, macht eben Bufdi.

Weil man mit 26 einen festen Job haben sollte. Bei FSJ gilt diese Grenze.. Damit jüngere Menschen mehr geholfen werden.

RedPanther  10.01.2023, 09:37
Weil man mit 26 einen festen Job haben sollte.

Sagt wer?