Ist ein FSJ/FÖJ/BFD empfehlenswert?

2 Antworten

Moin, habe vor dem Studium auch ein FSJ in einer Ganztagesbetreuung der Grundschule bei mir im Ort gemacht. Der Verdienst ist da Nebensächlich, waren bei mir glaube ich um die 400 Euro und ein paar zerquetschte im Monat.

Fand die Zeit gut, für die Kinder war das auch eine tolle Abwechslung da dort ausschließlich Frauen gearbeitet haben, da war ein Mann mit 20 Jahren schon mal was anderes. Hatte durchgehend positives Feedback, sowohl von den Lehrern, Eltern als auch Kolleginnen. Für mein Studium hat das natürlich auch Bonuspunkte gebracht damit ich die erforderliche Punkte leichter erreichen konnte. Würde ich prinzipiell empfehlen, bereichert dich selbst und sieht im Lebenslauf nicht verkehrt aus.

Ein FSJ kann ich sehr empfehlen. Die meisten Stellen sind allerdings für 12 Monate ausgeschrieben und die Stellen mit kostenloser Unterkunft sind sehr begehrt und eher selten zu finden.
Wenn du früh genug mit der Suche anfängst, könnte das aber natürlich klappen.

Ich habe jedenfalls viele Erfahrungen gesammelt und einiges dazugelernt.

Ich hatte aber auch eine wirklich tolle, sehr wertschätzende Einsatzstelle :) Das ist wohl leider nicht immer so, vielleicht also vorher ein bisschen umhören wie so der „Ruf“ ist .

bdhdjskwisbcnmy
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! In welchem Bereich war denn dein FSJ?