Wieso brennen wiskys beim trinken in der Kehle?

7 Antworten

Hallo Basti,

da gibt's drei Möglichkeiten:
1. Du nimmst zu große Schlucke
2. Du nimmst zu starken Whisky (> 40 %)
3. Du nimmst zu schlechten Whisky

Versuch's einfach einmal mit kleineren Schlucken und/oder füge etwas stilles oder gutes Leitungswasser in deinen Whisky.

Lass dir Zeit!
WFL

Der Alkohol brennt in der Kehle dann und deshalb, weil und wenn man ungeübt im Trinken von Alkohol ist.

Sieh es als das, was es ist: Ein Alarmzeichen, dass die Schleimhaut angegriffen wird.

Im Laufe der Zeit wird sich die Schleimhaut ändern, um sich vor dem Angriff zu schützen. Das hat aber den Nebeneffekt, dass die Schleimhautzellen entarten und sich ganz langsam Tumorzellen bilden. Meist dauert das Jahrzehnte, ist auch durch völlige Abstinenz nicht zu stoppen.

Im 'statistischen Mittel' bricht dieser Krebs etwa mit 67 Jahren aus und ist nicht heilbar.

d1osenzo  05.05.2017, 00:17

67? Perfekt dann bleiben mir ja noch 47 Jahre

Ille1811  06.05.2017, 09:08
@d1osenzo

Mit 20 fand ich 67 auch uralt. Das Problem ist, dass du mit diesem Krebs nicht 'stirbst', sondern elendiglich manchmal mehrere Jahre lang 'krepierst'. Informier dich mal, wie so ein 'vegetieren' (leben kannst das nicht nennen) ist und dann kannst du entscheiden, ob es dir das wert ist.

1) Whisky hat mindestens 40 Vol % Alkohol. Der Alkoholgehalt kann aber auch bei 60% liegen.

2) Whiskygenießer trinken Whisky meist in sehr, sehr  kleinen Schlucken. Die brenne typischerweise dann nicht.

3) Bei stärkeren Whiskys gibt der Whiskyfreund gern mal ein paar Tropfen Wasser hinzu. Der verändert nicht nur den Alkoholgehalt, sondern auch den Geschmack.

Warum Whisky in Deiner Kehle brennt, ist schwer zu sagen. Vielleicht nimmst Du zu große Schlucke? Vielleicht war es billiger Whisky, bei dem der Alkohol stärker im Vordergrund ist?

Generalisieren kannst Du Deine Frage jedenfalls nicht. Ich nehme üblicherweise sehr kleine Schlucke. Da brennt es vielleicht mal kurz auf der Zunge, aber in der Kehle sicher nicht, denn ich nehme mir Zeit, den Whisky zu schmecken und dadurch wird er im Mundraum ja auch verdünnt.

Es kommt auf den Menschen an, ob man das gewöhnt ist bzw. ob man empfindlich ist, es liegt am hochprozentigen Anteil des Alkohols, der ja eigentlich Zellschädigend ist...