Wieso braucht George R.R. Martin so lange zum schreiben?

4 Antworten

Er lässt sich zu viel ablenken. Er bringt dutzende Bücher rund um die Welt von Game of Thrones heraus, Vorgeschichten, Hintergrundstory, sogar Kinderbücher - anstatt an der Serie selbst weiterzuschreiben. :-(

Das ist natürlich schlecht. Manche Fans munkeln, er hätte Demenz und würde seine eigene Geschichte nicht mehr ganz verstehen, aber das ist absolut nicht belegt und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht wahr haben.

Vielleicht wartet er auf das Serienende und lässt kurz danach erst das nächste Buch erscheinen, weil es "Spoiler" bzw. Inhalt enthält, was die Story der Serie auch beinhaltet - auch wenn sich Buch und Serie unterscheiden könnten einige Elemente gleich sein, vielleicht hält er deshalb das Buch zurück.

Aber wer weiß. Keiner hier weiß das genau, das "warum", wir spekulieren nur. ;-)

Er schreibt riiiiiesige Bücher, alleine schon diese Tatsache muss man beachten.

Außerdem muss man, bevor man anfängt zu schreiben, ALLES  vorplanen. Bei so einer komplizierten Reihe wie die von George R. R. Martin kann das schon ein Weilchen dauern, und das ist auch normal.

Wenn er es dann fertiggeschrieben hat, muss er es wieder und wieder korrigieren. Und dann muss das Buch nochmal gelesen und verbessert werden, der Cover muss besprochen werden, usw usf.

Wenn er so lange braucht, dann braucht er eben so lange. Jeder Autor hat sein eigenen Rhytmus , und daran kann man eben nichts ändern. Besser, dass er lange braucht und was gutes schreibt, als dass er kurz braucht, es aber dafür nicht so ein gutes Buch wird.

Sanctuaria  29.09.2017, 14:23

6 Jahre ist eine lange Zeit gewesen. Es wäre jetzt an der Zeit, mit den Entschuldigungen aufzuhören, das Buch zu Ende zu bringen und herauszugeben.

Er kann sich sogar Schreiberlinge leisten, und alles sonstige notwendige Personal, um die Sache zu beschleunigen.

Deine ganzen Argumente finde ich nicht mehr überzeugend. Nach 1-3 Jahren sicherlich noch, ja, inzwischen - nein, es wird einfach Zeit jetzt.

Die Fans wären sicher insgesamt entspannter, wenn der gute Herr nicht schon 69 wäre.

Er hat noch zwei weitere Bücher geplant, die erscheinen sollen. Wann soll das denn noch passieren - bis er 90 ist?

Wenn er Morgen stirbt, dann sind all deine Argumente wertlos, dann schauen wir dumm aus der Wäsche und ihn in Schutz zu nehmen beschleunigt die Sache nicht.

Er ist Autor, schreiben ist seine Arbeit, aber er schätzt sicher auch seine Fans - allein für sie sollte er jetzt mal Gas geben. So sehe ich das.

Lili0484  29.09.2017, 22:22
@Sanctuaria

Ja ok, du hast zum Teil recht . Aber wie gesagt , jeder hat seinen eigenen Rhythmus und niemand kann daran etwas ändern und ihm befehlen, das Buch jetzt rauszubringen.

Wenn er etwas anderes tun will, dann tut er eben was anderes . Das ist sein Leben und auch sein Buch, und er kann damit machen was er will, auch wenn er tausende von Fans hat.

Das ist meine Meinung und deswegen rege ich mich nicht darüber auf , dass er länger braucht um Bücher zu schreiben.

Sanctuaria  02.10.2017, 11:20
@Lili0484

Mir geht es lediglich darum, keine "Ausreden" für ihn zu erfinden, warum er gerechtfertigt so lange braucht. Priorisierung gehört nicht zu seinen Talenten, da nehm ich kein Blatt vor den Mund nur weil ich ein Fan bin. Er schreibt tolle Bücher. Aber er schreibt zu langsam. Da differenziere ich klar.

Wäre ich ein gefeierter Autor wie GRRM wäre ich mir der Verantwortung bewusst und würde dementsprechend auch handeln.

Ich denke, das Problem ist die Serie. Die wurde ja schon zu einem Ende geführt. Das hat er jetzt immer vor Augen beim Schreiben. Natürlich will er es anders machen, weil er es nicht so gut findet. Aber es ist da und wird von vielen geliebt, auch er wird immer wieder damit konfrontiert. Alle Welt wartet darauf. Das ist ein Riesendruck. Unter Druck kreative Bestleistungen erbringen geht nicht. Wahrscheinlich schiebt er es auch immer wieder auf, in der Hoffnung, den Verlauf der Serie zu vergessen. Damit er frisch schaffen kann und nicht nur nachschreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist meiner Meinung nach nicht passend gesagt.

Wenn man bedenkt, dass er den Anstoß für so ein Meisterwerk gegeben hat, dann muss man ein bisschen nachempfinden können. Er erschuf so ein großes, komplexes und fantasievolles Universum voller interessanter Charaktere.

Sollte George R. R. Martin noch länger Zeit brauchen, habe ich größten Respekt davor. Es ist ein Meisterwerk was er vollbracht hat und so soll es auch zu Ende gehen.

Sanctuaria  29.09.2017, 14:15

Keiner bezweifelt das. Ich lege normalerweise auch viel Wert auf deine Meinung, hier muss ich aber intervenieren.

Die Fans haben zu recht Angst, dass die Buchreihe nicht mehr fertiggestellt wird.

GRRM betont sehr wichtig in Interviews, dass er die tragischste Person wäre, die sterben könnte. Anstatt sich darüber Gedanken zu machen sollte er die Story zu Ende bringen, gerade wenn er sich dieser Gefahr schon selbst bewusst ist.

Er müsste nicht einmal mehr selbst schreiben, er könnte Schreiberlinge anheuern, die nichts anderes tun, ihnen Vorgaben machen und selbst in Interviews abhängen.

So langsam ist die Tatsache, dass es ein komplexes Meisterwerk ist für mich keine Entschuldigung mehr. Wenn der gute Herr Morgen stirbt, ohne das Ende der Buchreihe zu hinterlassen, dann schauen wir alle dumm aus der Wäsche.