Wieso braucht es Formulare bei der Steuererklärung?

8 Antworten

Dann wird viel vergessen und viel komplizierter.

Man nimmt ein gutes Programm (ich benutze WISO-Steuer), da wirst du super gut durchgeführt, du vergißt nichts und alle Daten vom Vorjahr werden übernommen, dadurch geht es dann auch noch wesentlich schneller, besser und komfortabler.

Weiterhin wird dann geprüft, ob alles richtig ist und du weißt, wieviel du zurück bekommst (bei WISO hat es bei mir bis jetzt auf den Cent gestimmt).

Alles per Hand auf einem Zettel, neee danke, verzichte ich freiwillig darauf.

Und ein Steuerprüfer will ich schon zehnmal nicht sein, wenn jeder, wie er will, das auf einem Zettelchen schreibt. Da bekommst du deine Rückzahlung wahrscheinlich erst 5 Jahre später, bis die sich da durch gearbeitet haben.

Dann vergißt man ja die Hälfte und bekommt zu wenig zurück. Der Steuerbeamte kann die Zettelchen nicht bearbeiten, muss nachfragen, ein Computerprogramm kann das schon gar nicht lesen, das dauert viel Zeit und Arbeitsaufwand.

Mit Formular ist es einfacher für den, der es zu bearbeiten hat und für den Antragsteller auch. Auch wenn vieles unnötig ist und leer bleibt.

Die Arbeitgeberangaben kann man inzwischen abrufen und wenn ich die selbst eintrage brauche ich dafür 2 Minuten, da schreibe ich keinen Brief so schnell.

In 30 Minuten habe ich alles erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da jeder Erwerbstätige inidivuelle Angaben macht, und, da Steuerrecht nicht auf einem Blatt Paper funktioniert.

Dein Vorschlag würde alles verkomplizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Woher weiss man dann, was für das Finanzamt wichtig ist? Man vergisst garantiert etwas. Formulare erinnern einen daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einheitlicher Aufbau/Inhalt (= Formular) vereinfacht die Bearbeitung ungemein.