Wieso bin ich ständig das schwarze Schaf in der Familie?

5 Antworten

Hallo!

In kranken Familienstrukturen gibt es 'Rollen'. Wenn die anderen dir die Rolle des Schwarzen Schafes zuschreiben, dann bist du absolut machtlos! Du kannst ihr Denken nicht ändern.

Es ist aber hilfreich, wenn du dich mit diesen Strukturen befasst und dir klar wirst, was da 'gespielt wird'. Dann kannst du innerlich Abstand nehmen.

Meist ist es das zweitgeborene Kind, was diese Rolle bekommt. Das erste ist vernünftig, das dritte still, das vierte der Clown - wenn so viele Kinder in der Familie sind.

borntodie1
Beitragsersteller

Wir sind nur 2 ...

Schwester ist die perfekte die alles richtig macht & ich bin die, die mit ihrer Meinung einen nur auf den Sack gehen kann und die lieber sterben sollte, mehr nicht ... Und ganz ehrlich langsam fange ich an selber über mich so zu denken ...

Ashuna  08.02.2016, 11:50
@borntodie1

Meine Freundin hat das gleiche problem, jedoch ist es dort umgekehrt. Ihr kleiner Bruder ist der Perfekte macht alles richtig und toll, und sie wird von Ihm und ihrer Mutter nicht gerade gut behandelt.

Ist relativ normal in solchen Situationen. Meine Freundin ist auch ganz anders bei mir als bei ihr zuhause. Sie hat sich damit abgefunden und scheißt auf die Meinung ihres kleines Bruders. Ist auch sehr viel besser so, denn er ist ein richtiges ekel.

Gruß Ashuna

Klingt nach Mobbing. Das Opfer kann meist nichts dafür, irgendein Sündenbock muss halt herhalten, damit die anderen darauf rumhacken können. Mobbing ist Folge der Konkurrenzsituation, der Sucht nach Siegen müssen, egal wie sinnlos. Die Wahrheit wollen die Mobber nicht hören, die hören nur Schmeichelei.

borntodie1
Beitragsersteller

Also meinst du ich soll auf die sxheissen und mein Ding ohne die durchziehen?

weil ich habe jetzt in den 3 Jahren die Schule etc alles aufgegeben, weil mich das ganze ziemlich belastet. Ich kann nicht mehr richtig raus weil ich Angst hab blöd angeschaut zu werden oder angemacht zu werden (kommt wahrscheinlich von der Familie das ich so denke, weil ich nur sowas von meiner Familie gesehen hab) aber ganz ehrlich, sollte ich mal was erreichen würde ich deren liebe oder "Lob" nicht annehmen, denn ich brauche es jetzt, nicht dann wenn ich Geld besitze oder etwas erreicht habe.

Maimaier  08.02.2016, 11:33
@borntodie1

"ich soll auf die sxheissen und mein Ding ohne die durchziehen?"

Ja, das ist wohl das Beste.

Ottavio  20.02.2016, 16:19
@Maimaier

Ja, ich denke auch, dass Du das tun solltest. Aber dann musst Du auch mal rausgehen und unter Menschen kommen, damit Du auf andere Gedanken kommst. Z.B. könntest Du mal in die Stadtbücherei gehen, wenn es sowas bei Euch gibt. Lesen bildet !

Warum hast Du Angst, "blöd" angeschaut oder angemacht  zu werden ? Du bist jetzt im besten Jungfrauenalter, und wahrscheinlich bist Du wunderschön. Da kann es schon mal vorkommen, dass Jungen oder Männer hinter Dir herschauen und vllt auch dabei pfeifen, um Deine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Nimm es als Kompliment, es ist so gemeint. Gewöhn Dich daran und geh souverän damit um. Der Queen schauen die Leute auch hinterher.

Ein bisschen kann die Community natürlich eine Ersatzfamilie für Dich sein, aber unmittelbare Kontakte sind auch wichtig.

Herzlich, Dein Freund Ottavio

Geh zum Jugendamt und erzähl denen gebau das was du hier schreibst. Die müssen dir helfen zb mit Wohnung, Schule u/o Ausbildung . Gibts andere Verwandte die dir helfen Können?

Ich hab von 12-18j auf der Straße gelebt. Zu meiner Zeit war mein Hass aufs J-Amt zu groß, weil sie nichts gemacht haben außer auf biegen und brechen, dass ich zu Hause bleib und mit 16 wollt ich mehr Schule machen u habs nicht genehmigt bekommen, während andere Bundesländer zig Angebote für Jugendliche hatten und deren J-Ämter über meins den Kopf geschüttelt haben.

Gib nicht auf ok?!

Hi Ich kann verstehen wie du dich fühlst aber das einzige was da hilft ist mit deiner Famielie zu reden bei meiner Freundinn war es genau gleich drum rede einfach mit ihnen sie werden es verstehen

borntodie1
Beitragsersteller

Haha was meinst du was ich seit Jahren versuche?

Denkst du es juckt die wie ich denke, wie ich mich fühle? Das wird nichts bringen, ich hab schon so oft versucht zu sprechen, bringt alles nichts.

Informire andere Leute wenn es nicht hilft und dein Vater handgreiflich wird würde ich sogar die polizei informieren

Ich  wünsche euch viel glück und kraft

borntodie1
Beitragsersteller

Mein Vater wird nicht handgreiflich ... Er lebt nicht bei uns ... Es juckt ihn einfach nicht wie es uns geht, unsere Bedürfnisse gehen ihm am arxch vorbei .. Und Mama, Schwester tun sich eben gerne zusammen & ich bin eben das Opfer ..

Saskia04  08.02.2016, 11:36
@borntodie1

Tut mir leid ich habe das unter eine andere frage posten wollen aber ichwürde wirklich andere informieren oder mit deiner famielie reden