Bin ich ein schlechter Mensch ohne Emotionen?

12 Antworten

Besonders, wenn es gerade erst einen Trauerfall in der Familie gab, ist es okay und normal, dass dich der zweite nicht so ganz runterzieht. Stell dir Mal vor Leute im Krieg würden um jeden Verstorbenen so trauern, das ginge schlicht nicht und die Psyche hat da gute Abwehrmechanismen.

Außerdem "gewöhnt" man sich mit dem Alter und mit den Todesfällen die man mitbekommt auch einfach an die Tatsache dass Menschen sterben. So sehr wie die ersten Todesfälle ziehen einen dann die weiteren in der Regel nicht runter. Anders dann natürlich wieder, wenn es die engsten Familienmitglieder trifft.

Auf jeden Fall trauert jeder anders und es gibt keinen Grund dich dafür schuldig zu fühlen.

Vielleicht ist alles bisschen zu viel für dich und dein Unterbewusstsein schaltet das ab, also sorgt dafür dass es nicht richtig zu dir durchdringt. Das Gehirn macht ganz viele Dinge ohne dass man es selbst bewusst mitbekommt um sich selbst zu schützen, wenn es einem sehr sehr schlecht geht über einen langen Zeitraum passiert es ja auch häufig dass man irgendwann das Gefühl hat einfach gar nichts mehr zu empfinden, dass man wie taub oder leer ist. Ist ein Schutzmechanismus vom Kopf damit man nicht an dem zerbricht

Heyy

kenn ich zu gut ich bin erst 12 und habe schon sehr viele Personen verloren die mir nahe standen, als sie verstorben sind habe ich auch nicht geweint. Ich glaube ich hatte es da gar nicht so richtig begriffen erst wenn man Sachen von der Person hat und durch das alte Haus geht oder halt an einen Ort war wo man mit der Person oft war kommen die erinnerungen und die Trauer du bist deswegen kein schlechter Mensch ganz und gar nicht wahrscheinlich hat es dich so getroffen, dass du es noch gar nicht so gut verarbeitet konntest.

Und mein Beileid an die Familie und an dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nur eine Idee, aber kann es sein, dass du die Emotionen einfach nur unterdrückst, beziehungsweise dich (eventuell sogar unbewusst) von deinen Emotionen abgekoppelt hast? Meine Mutter verstarb an Krebs, ich war 15 Jahre alt und ich habe meine Mutter geliebt und liebe sie immer noch und ich hätte eigentlich vor Trauer und Schmerz verzweifeln müssen, genau deshalb habe ich diese Gefühle gar nicht erst zugelassen und abgeblockt. Letztlich habe ich sie dann über Jahre hinweg verarbeiten müssen.

Alles Gute und mein Beileid!

Erwachsen und Minderjährig hat mit Emphatie nichts zu tun. Beispielsweise ein 15 Jähriger Psychopath hat längst nicht so viel Emphatie ein Erwachsener normaler. Auch unter den normalen Menschen ist Emphatie unterschiedlich stark ausgeprägt, hat nichts mit dem Alter zu tun, du bist ja kein Kleinkind was heult weil es kein Feuerwehrmann sam mehr gucken darf.

Meister850
Beitragsersteller

heißt das jetzt ich bin ein Psychopath

istborgut  05.05.2021, 13:44
@Meister850

Nein, wenn du das vermutest solltest du dir die mal die anderen dutzenden Symptome ansehen, kann jetzt schonmal sagen du bist zu 99% kein Psychopath, du musst kein Psychopath sein um weniger Emphatie zu haben, das war nur ein striktes Beispiel