Wieso bevorzugen Frauen ältere Männer?

15 Antworten

Das sind Ausnahmen und die gibt es überall im Lebensalltag.  Man sagt aber auch , solche Beziehungen haben was mit den Finanzen des jeweiligen Partners zu tun.

Während eine Beziehung zwischen Frauen und deutlich jüngeren Männern immer noch für einen kleinen Skandal gut ist, sind Paare, bei denen der Mann deutlich älter ist, schon seit Urzeiten ganz selbstverständlich.

Bei der Partnerwahl spielt unser Unterbewusstsein immer noch eine große Rolle - und zwar mehr als wir zugeben wollen, da wir uns viel lieber als aufgeklärte, vernunftgesteuerte Wesen sehen.

Da beim Sex für eine Frau immer die Gefahr besteht schwanger zu werden, ist sie bei der Wahl ihres Partners meist vorsichtiger und sucht nach Möglichkeit Eigenschaften, die gute Chancen für die erfolgreiche Aufzucht des Nachwuchses vermuten lassen.

Ältere Männer sind meist finanziell abgesichert, stehen mit beiden Beinen im Leben, sind Selbstbewusst, wissen was sie wollen und verfügen über ein "gerüttelt Mass" an Lebenserfahrung. So strahlen sie eine Sicherheit aus, welche der Frau die Geborgenheit und Beständigkeit vermittelt auf die sie (unbewusst) Wert legt.

Ein erfahrener Mann, der seine Pubertät und Jugend bereits hinter sich hat, hat meistens auch eine andere Beziehung zu Sex. Ziel ist es nicht mehr so schnell wie möglich in ihr Höschen zu kommen um sich dort unbeholfen und nur auf die eigene Befriedigung bedacht eine Trophäe (die "Kerbe im Bettpfosten") zu holen. Ältere Männer wissen meist wie beide Seiten auf ihre Kosten kommen und punkten mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Erfahrung.

Für das Unterbewusstsein des Mannes signalisiert eine junge Partnerin Gesundheit und Fruchtbarkeit - also ebenfalls beste Voraussetzungen für die Vermehrung. 

Das Interesse junger Frauen an älteren Männern ist also durchaus verständlich. Dabei solltet man (Frau) allerdings bedenken, dass es auch häufig vorkommt, dass ein älterer Mann ein "junges Ding" als leichte Beute sieht und sie zwar gerne vernascht, aber nicht unbedingt auf eine Beziehung aus ist, weil er z.B. längst in "festen Händen" ist oder einen zu großen Altersunterschied nicht vor seinem Umfeld rechtfertigen will. Ein Mädchen sollte daher nicht allzu sorglos bei der Umsetzung Dieser  Fantasien sein... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Hallo,

Zunächst mal solltest du nicht pauschalisieren, denn das mag zwar bei einigen so sein, aber gewiss nicht bei allen.

Mädchen sind den gleichaltrigen Jungen meist einige Jahre voraus, zumindest wenn es um die geistige Reife geht. Diese Reife wirkt auf viele Mädchen sehr attraktiv, wodurch Jungen, die älter sind, oftmals bevorzugt werden. Ab einem bestimmten Älter reaktiviert sich das dann für gewöhnlich wieder.

Dazu kommt noch, dass ältere Männer auf uns den Eindruck erwecken, sie könnten uns besser beschützen als gleichaltrige oder jüngere. Ob es heutzutage nötig ist, beschützt zu werden, sei mal dahingestellt.

Ich selbst zähle wohl zu denen, die ebenfalls ältere Männer bevorzugen, das war eigentlich schon immer (seit Beginn der Pubertät) so. Bisher haben sich auch nur ältere Männer für mich interessiert. Von daher passt das.

Liebe Grüße


mara1244 
Beitragsersteller
 08.12.2017, 07:55

Bei mir war das auch so, ich sehe aber in älteren Männern nichts besonderes mehr. Die Männer, die ich kennenlernen durfte, waren weder reifer und noch machten sie den Eindruck, als könnten sie mich für immer beschützen und auf "Händen tragen". Sowas will ich ja auch ehrlich gesagt nicht. Das war einfach der Gedanke, der mir indirekt eingeredet wurde, bzw ich habe es bisher nur so gesehen und geglaubt, dass mich das auch anmachen würde. 

2
BrightSunrise  08.12.2017, 08:20
@mara1244

Ich habe auch nie gesagt, dass ältere Männer besonders sind. Das Alter macht eine Person nicht besonders, der Charakter tut das.

Ich konnte mit gleichaltrigen Kerlen bisher nichts anfangen.

Und mein dritter Absatz bezog sich vor allem auf das Unterbewusstsein.

2

Keine Ahnung, aber es ist total bescheuert.

Früher mit ca. 18-28 war ich Top in Form, sah super aus, hatte schon viel Geld verdient und konnte mir einen Porsche leisten, habe in einer Band gesungen und war seelisch und Charakterlich schon sehr gefestigt. Erfolg bei den Frauen hatte ich aber nicht.

Ich bin jetzt knapp 50, bin dicker, häßlicher, im Bett nur noch halb so gut und mein Charakter,.. naja lassen wir das ;)

Trotdem reißen sich die Frauen nun um mich. Ich habe eine feste Lebenspartnerin, dazu eine Affäre, und die zweite bahnt sich auch schon an.

Ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung was in Euch Frauen abgeht, selbst wenn man 1000mal nachfragt.. es widerspricht jeder Logig und Vernunft.

Ich würde sagen in jungen Jahren ist es die Neugier und das Äußere manches älteren Mannes. Später ist es dann die Geborgenheit die man sich erhofft. Und ich spreche von alles was über 10 Jahre Unterschied. Für mich pers. war es immer die Ausstrahlung. Habe mich bisher Grundsätzlich nur in ältere verliebt. Ich hab nie wirklich nachgeforscht ob es insgeheim ein Vaterkomplex ist, oder ob ich insgeheim meinen Vater in den Männern sehe bzw. gesehen habe. So genau will ich das nicht wissen. Die wenigsten ''normal'' Frauen suchen da an erster Stelle eine reichen Mann. Leider wird das aber behauptet und auch ein Mann könnte sich denken das die Frau nur auf sein Geld schielt, denn immerhin kann man ja davon ausgehen das er schon paar Jahre gearbeitet hat. Für mich war es wie schon erwähnt das Äußere, die Ausstrahlung, die Erfahrung, die Ruhe, .. .