Wieso benutzt die AfD oft das Wort "linksgrün-versifft"?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfache antwort: weil sie provozieren wollen.

Die detailliertere Antwort: weil sie sauer sind, dass die Jugend ein anderes Ventil fand für ihren Protest und nun versuchen sie alles einen tiefen Bruch durch Deutschland zu ziehen. Damit sich jeder eine Seite aussuchen muss und alles immer weiter radikalisiert. Im Grunde ein "die gegen das volk"

Deswegen wird das auch gerne mit anderen Schimpfworten gespickt. Der ökodiktatur und der linksgrünen nazis.

Zudem will man möglichst die schimpfworte so oft benutzen dass ihre Bedeutung verwässert und der normale Bürger die Orientierung verliert. Dass er nicht mehr weiss, wo er steht. Und wer für was genau steht.

So etwas nennt man auch gezielte Desinformation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang politisch aktiv

JuanHistory  02.08.2019, 19:29

Ist das nicht mit dem Begriff "Nazi" genauso?

mepeisen  02.08.2019, 20:18
@JuanHistory

Hab ich doch geschrieben. Die Rechtsradikale Ecke verwendet den Begriff mittlerweile massiv, um alles, was nicht im Stechschritt hinter der eigenen Meinung hinter her rennt, zu verunglimpfen. Denen ist vollkommen egal, dass das inhaltlich 0 Sinn gibt, von "links grün versifftem Nazis" zu reden. Sie machen es einfach.

JuanHistory  02.08.2019, 20:21
@mepeisen

Nein - Ich meine die Verwendung des Begriffs "Nazi" von den sog. Linken und Grünen, etc. etc.

"Aber wenn man schon genau sein will, dann muss man auch sehen, dass heute Begriffe in die Alltagssprache sehr vieler Menschen übergegangen sind, die direkt aus dem Faschismus kommen und bei denen sich eine klare Linie zu Hitler ziehen lässt, die offensichtlicher ist, als viele sich wohl wünschen würden, die heimlich immer noch auf einen Führer warten, der sie an die Hand nimmt." (Margarete Stokowski - wer die historischen Zusammenhänge lesen möchte, der sollte die ganze Kolumne lesen - unter : https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rechte-sprache-warum-linksgruen-versifft-a-1252819.html )

Rechtsextreme Bewegungen eigentlich überall auf der Welt sehen sich immer zu (und das ist historisch) als Gegenbewegung zu linker Politik, von der sie glauben, sie habe das gegenwärtige System unterwandert und würde insgeheim (bis in liberale und konservative Parteien hinein) die überwiegende Kontrolle in einem Staat und in einer Gesellschaft ausüben. Momentan, so Rechtsextreme, sei das vor allem in Bezug auf Universitäten wahr. Die neuen Rechten in den USA haben da eine ganz ähnliche Herangehensweise, verwenden dabei aber den Begriff "Kulturmarxismus" (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Cultural_Marxism_(Schlagwort)) - der aber im wesentlichen das selbe meint.

Ganz ähnlich war das übrigens mit dem Begriff des "Bolschewismus", wie ihn die Nationalsozialisten in der Weimarer Republik verwendet haben.

Das ist was die als Meinungsfreiheit verstehen, SIE dürfen alles - andere nichts.

Meint die AFD zumindest selber, macht nach meiner Meinung aber keinen Sinn! Dadurch bekommen sie ja nicht bessere Argumente für oder gegen was z.B.!!!