wieso benutzen drucker kein rgb?

3 Antworten

RGB funktioniert nur bei schwarzem Hintergrund und leuchtenden Farben (also Lampen).

Drucker drucken aber auf ein weißes Papier. Nimmst Du einen Wasserfarb-Malkasten, so wirst Du mit Rot, grün und blau wenig Erfolg haben beim Mischen. Du benötigst Fareb, die zusammen möglich gut die schwarze Farbe ergeben. Das sind eben Cyan, magenta und gelb.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Weil beim Drucken die subtraktive Farbmischung benutzt werden muss. Denn es werden vom weißen Licht die gewünschten Anteile ausgefiltert, und du siehst das, was danach übrig bleibt. Die Grundfarben der subtraktiven Farbmischung sind Cyan, Magenta und Gelb.

Beim Bildschirm hast du hingegen selbstleuchtende Bildpunkte -> additive Farbmischung; Grundfarben Rot, Grün und Blau.