Wieso benötigt Windows 50 Watt im Idle?

3 Antworten

Wieso benötigt Windows 50 Watt im Idle

Tut es nicht. Windows läuft auch auf CPU's die nur 7 Watt Leistung bringen können.

Aber wer sich nen 14900K kauft, dem ist Strom egal.

Helmut3445
Beitragsersteller

Ich brauche den 14900k - trotzdem ist es Stromverschwendung wenn der Pc im Idle so viel benötigt.

Cyreplex  07.06.2024, 19:46
@Helmut3445
Ich brauche den 14900k

Wofür? Kannst du das Teil überhaupt Adäquat kühlen?

Helmut3445
Beitragsersteller
@Cyreplex

Workstation. Gekühlt wird er mit einer günstigen 420er Aio von Arctic cooling.

Sicherlich wegen etwaiger Hintergrund Prozesse die von Microsoft eingebaut sind. Nur weil nichts aktiv vom Benutzer geöffnet ist, heißt es ja nicht unbedingt, das der PC nicht im Hintergrund trotzdem rechnet.

Es ist nicht Windows, es ist deine Hardware, die eben rein zum Basisbetrieb den Stromverbrauch hat