3x 8-pin-to-12VHPWR Kabel An einem 2 mal 8 pin?

Dark Power 550W (Passt) von 2008 (bitte nicht fragen wie das in den Computer kommt, ist eine lange Geschichte)

sgt119  13.07.2024, 00:48

Welches Netzteil hast du denn?

LLLPerson
Beitragsersteller

das weiß ich leider nicht so genau, nur das es nicht das neuste ist (mein altes war neuer aber nur bronze statt gold) und von BeQuiet.

sgt119  13.07.2024, 00:54

Schau nach, ist wichtig

LLLPerson
Beitragsersteller

Was genau möchtest du wissen

sgt119  13.07.2024, 00:56

Welches es genau ist

LLLPerson
Beitragsersteller

Ein Dark Power Pro 550 W ( genauers kommt gleich) und keine Sorge 550 passt

sgt119  13.07.2024, 01:11

Dark Power Pro P7 550 Watt?

LLLPerson
Beitragsersteller

Wenn es um 2008 ist ja

sgt119  13.07.2024, 01:16

Kam 2007 auf den Markt, ja

LLLPerson
Beitragsersteller

Dann ist es das

2 Antworten

Nein, du musst alle Stecker belegen. Und da holst du dir auch kein Adapter.
Dein Netzteil hats hinter sich. Das ist einfach zu alt ( Netzteile werden mit der Zeit schlechter da sich die Bauteile "zersetzen")

Ne 850 Euro gpu an nem mittlerweile Wertlosen Netzteil, da stimmt die Relation auch einfach nicht mehr.

Hier mal ein Vorschlag für 2 Netzteile, mit denen brauchst auch kein Adapter mehr, weil die schon das richtige Kabel haben. https://geizhals.de/?cmp=3049326&cmp=2979498&active=1

LLLPerson
Beitragsersteller

Du weißt aber das mein neues so gut wie da ist(naja) und ich die Karte vorher testen muss aus Garantie gründen (beziehungsweise RÜCKGABErecht)

LLLPerson
Beitragsersteller
@Rekthoven

Habe ich das nicht in einem der anderen Komentare geschrieben

LLLPerson
Beitragsersteller

Trotzdem gillt meine Frage kann man einen überhängen lassen oder muss ich mir erst im Laden einen 2 mal 8 pin kaufen

Rekthoven  13.07.2024, 01:43
@LLLPerson

dir wird hier wohl kaum einer sagen das du das ruhig machen kannst.
Auch wenn ich jetzt nicht denke das da ein Kabel wegbrennt, würde die Garantie das natürlich nicht abdecken.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird die Karte nichtmal ein Bild ausgeben und so tun als wäre überhaupt kein Strom angeschlossen.
Hardware ist sehr selten out of the box defekt. Sehe also nicht das du die testen *musst*.

Im Laden ein 2x8pin kaufen?
Denke nicht das irgendjemand außer bequiet selbst noch kompatible Kabel für dieses Netzteil anbietet. Und ein zufälliges Kabel kannst du nicht verwenden.

LLLPerson
Beitragsersteller
@Rekthoven

Ich hatte da schon einige Fälle mit irgendeinem Paketdienst hier (Regen, Mülltonne und so weiter)

12VHPWR

Der Anschluss ist für Leistungen bis 600W ausgelegt.

6+2Pin ist für 150W ausgelegt. Schaltest du davon über den Adapter zwei Stecker zusammen, bist du bei 300W. Die Karte erwartet nach dem mitgelieferten Adapter jedoch wenigstens 450W.
Da dürfte die Frage im Raum stehen, was wohl passieren wird, wenn die Karte mal an das vom Hersteller mit dem Adapter vorgesehene Limit von 450W gehen wird, ihr aber über die verwendeten Anschlüsse nur 300W bereitgestellt werden.

Werden dann die Adern vielleicht dezent heiss? Oder bricht die Karte einfach mangels verfügbarer Leistung zusammen und schaltet ab?

die Karte jedoch nur 285?

Angabe von Zotac zur "durchschnittlichen" Leistungsaufnahme. Peak ist das aber nicht. Und gerade das muss vom Netzteil und den genutzten Anschlüssen bereitgestellt werden können.

LLLPerson
Beitragsersteller

Die wird limitiert bis mein neues da ist