Wieso benötigt Chrome so viel Arbeitsspeicher (fast 1 GB)?

6 Antworten

Wenn du mal schaust, wird chrome.exe ganz oft ausgeführt. Das ist auch der Punkt, wieso es mehr braucht und wieso der Browser einer der schnellsten ist, wenn nicht sogar der schnellste.

Das hat verschiedene Ursachen...
-> Zu viele offene Tabs / angeheftete Tabs

-> Zu viele Add-Ins im Hintergrund

Chrome starte alles in eigene Prozesse, das hat den Vorteil das du gezielt etwas beenden kannst allerdings benutzt es so auch bisschen mehr Ressourcen.

Obwohl 1 GB recht wenig ist :-) Mein Chrome hat im normalen Zustand ~ 2-2,5GB

Weil Chrome jeden Tab, jedes Plugin und jede Erweiterung in einem eigenen Prozess isoliert. Dass führt dazu, dass insgesammt mehr RAM belegt werden muss, als es andere Browser würden, die das ganze innerhalb eines Prozesses laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Das ist mit vielen Tabs, YT oder Twitch oder Flash doch gar nix. Mach dasselbe mal im Firefox und weine dann. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Tabs offen, viele Addons in verwendung, ...

bruceventure92
Beitragsersteller

ok ich habe immer max 5 Tabs offen, aber das könnten bei mir wirklich die Addons sein...