Wieso benimmt sich mein Hund nach einer Woche immernoch komisch?

6 Antworten

Grundimpfung ist ein absolutes Muss. Jährliche Impfungen hingegen schaden mehr als sie nützen.

Impfungen sind massiver Eingriff in das Immunsystems. Gewollt und wichtig. Aber(!) zu viel des Guten geht nach hinten los. Wissenschaftlich nachgewiesen, sind jährliche Impfungen absolut überflüssig und machen oft krank. Völlig unverständlich, dass auf diese Strategie immer noch abgefahren wird. In diesem Punkt hängen viele deutsche Veterinäre meilenweit hinterher. Aber viele Impfungen und deren Folgen füllen schließlich die Kassen.

Influenzesavieren ändern ständig ihr Pfofil und es ist fast Glückssache entsprechendes Impfmaterial für die Menschen einzusetzen. Bei den üblichen Hundeerkrankungen ist das nicht der Fall. Diese Impfungen halten bis zu 7 Jahren und mehr vor. Nur wer ins Ausland mit Hund will braucht Tollwutschutz. Die Pavo ist eine Wackelsache. Trotz Impfung können Hunde daran erkranken.

War ehrgeiziger Aussteller und auf Hundeplätzen zur Ausbildung. Habe bedenkenlos der Impfpflicht Folge geleistet, bis einer meiner Hunde schlapp wurde. Nach jeder erforderlichen Impfung war mein Rüde monatelang krank, u.a. Eiterpusteln am ganzen Körper. Soweit musste es kommen, bis ich mich intensiv mit der Materie beschäftigt habe. Die sog. kleinen Schwächen nach Impfung meiner anderen Hunde hatte ich ignoriert.

Nachweislich werden Hunde und Katzen krank geimpft. Kein Mensch lässt sich jährlich gegen Masern, Mumps und sonst. impfen. Dahinter steht bei Tieren Geld und überalterterte Statute (Vereine).

Hoffe Dein Hund kommt bald wieder richtig auf die Pfoten. Setze für die nächsten Jahre Impfungen aus. Bitte beschäftige Dich umfassend mit der Materie.

Berni74  09.02.2016, 07:35

Es gibt aber auch tausende von Hunden, die die Impfungen problemlos vertragen.

Und nur die Grundimmunisierung reicht eben nicht bei allen Krankheiten aus.

Wenn ich einen Hund hätte, der Impfungen nicht verträgt oder der eine Krankheit hätte, wo Impfungen ein erhöhtes Risiko darstellen (Epilepsie zum Beispiel), dann würde ich den auch nicht impfen lassen.

Umso wichtiger ist es aber, daß Hunde, die die Impfungen vertragen, auch regelmäßig geimpft werden - nicht zuletzt zum Schutz derer, die nicht geimpft werden können.

Für uns - und das ist auch die Meinung meines Tierarztes - gilt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

friesennarr  09.02.2016, 09:37
@Berni74

Aber warum etwas nachimpfen, das gar nicht sein muß?

http://www.agtiere.de/index.php?id=240

Natürlich gibt es überall Exemplare, die alles Mögliche "auch vertragen", das ist aber kein Freibrief wild drauflos zu impfen.

Und das arme Tier, das zufällig bewiesen hat, das es diese Impfungen gut verträgt wird dann auch noch dafür gestraft, indem man es dauernt nachimpft? Da geht es den kranken Tieren besser.

Bewiesen ist das Borreliose, Zwingerhusten, Leishmaniose, Babesiose und Leptospirose duchaus mehr Schäden anrichten, als sie bringen und die muß man Jährlich nachimpfen um überhaupt einen Titter aufzubauen.

Pavo, Herpes und Staupe sind hingegen Lebensnotwendig und müssen aber (wenn nach der 16 ten Lebenswoche geimpft) nie wieder nachgeimpft werden. Selbst 10 und 12 jährige Hunde hatten einen vollständigen Impftitter bei Untersuchung.

Tollwut ist ein anderes Thema, aber auch hier gibt es mittlerweile eine Impfung die max. alle 3 Jahre nachgeimpft werden soll. Aber 5 Jahre lt. Hersteller den Impftitter bestätigt.

Tierarztpraxen stehen auf zwei Standbeinen - die eine ist das kranke Tier, das zweite die Vorsorgebehandlungen.

Ein TA der nur kranke Tiere zu versorgen hat, wird die Praxis kaum halten können. Ohne Futterverkauf, Impfungen, Wurmkuren und Nahrungsergänzungen können sie sich nicht voll halten.

1Paradise1  09.02.2016, 08:57

@douschka DAUMEN Hoch!!!  Du hast es auf den Punkt gebracht. Lies dazu auch meinen Kommi.Mein Kater hatte davon nach 8 Jahren jährlichen Impfens das Impfsakrom entwickelt das dann in Krebs mutiert ist.Die nächsten Jahre hatte ich dann all meine Tiere nicht mehr geimpft,als ich mir das v.Dr.J.Ziegler durchgelesen hatte.

BrankiiI
Beitragsersteller
@1Paradise1

Oh mein gott danke für eure antworten ich werde meinen hund nun nicht mehr zum tierarzt schicken ich dachte immer dass wäre dass beste für meinen hund ich bin gerade sauer auf meine dummheit dass ich mich nicht besser informiert habe vielen dank wirklich denn die größte sorge ist es dass sie einmal krebs bekommt dass will ich nicht

DANKEEE!

Wenn sie dieses Verhalten sonst nach der Impfung nicht zeigt, würde ich mit ihr nochmal zum Tierarzt gehen.

Vielleicht hat sie ja nen Infekt "ausgebrütet", wovon ihr nichts gewußt habt und der nun, wo das Immunsystem durch die Impfung etwas gefordert ist, ausbrechen konnte.

Impfungen sind sehr schwer für die Hunde zu verarbeiten. Für manche etwas leichter, andere brauchen sehr lange.

Ist noch etwas anderes gewesen, außer der Impfung?

Wenn nicht würde ich dem Hund mal für drei Wochen etwas Heilerde und einen Teelöffel voll Bierhefe zum Futter geben. Dann kann sich der Darm wieder erholen.

Wie alt ist der Hund und warum wurde sie geimpft?

BrankiiI
Beitragsersteller

Sie ist 3 jahre alt und hatte die jährliche impfung

friesennarr  09.02.2016, 14:51
@BrankiiI

Welche Borreliose, Leishaminose, Babsiose, Zwingerhusten oder was. Alles andere braucht man nicht jährlich nachzuspritzen.

Um genau zu sein sind die Hunde fertig geimpft, wenn sie mit 16 Wochen ihre Grundimmunisierung fertig haben.

Das einzige was man Nachimpft ist Tollwut, wenn man diese denn braucht - wenn nicht wäre jeder Hund mit 16 Wochen fertig geimpft. Lebenslang.

1Paradise1  09.02.2016, 23:37
@friesennarr

@friesennarr-Das ich DIR mal ein Daumen Hoch geben kann.....aber in diesem Fall ist es so....L.Gr.

Die Impfung schwächt den Hund sehr.Oftmals kränkeln sie danach. Wenn der Hund die Grundimpfungen alle bekommen hat,dann reicht das ein Hundelebnen lang. Dieses jährliche Nachimpfen ist völliger humbug und nur Geldmacherei der Ärzte. Ich empfehle Dir das Schwarzbuch v.Vet.Dr.Jutta Ziegler. Kannst auch googeln unter "totgeimpft".

Frag doch einen Tierartzt ruf mal in ner Praxis an