Wieso bekomme ich ein Bluescreen?

2 Antworten

Hallo

Der Bluescreen mit dem Stop Code "driver_irql_not_less_or_equal" kann verschiedene Ursachen haben.

Dieser Fehler kann durch falsch konfigurierte Hardware auftreten, die dann den dazugehörigen Treiber abstürzen lässt. Auch defekte oder fehlerhafte Treiber können den Fehler verursachen. Die Hardwarekonfiguration wird aber heutzutage vom BIOS/UEFI beim starten automatisch erledigt, weshalb das früher mal eine Ursache für den Fehler war, heute aber nicht mehr.

Der Fehler wird aber auch ausgelöst, wenn Daten im RAM beschädigt werden, was auch in den RAM geladene Treiber betreffen kann. Dann kommt die gleiche Bluescreen mit der gleichen Fehlermeldung.

Das kann von defektem RAM kommen, von falsch eingesetztem RAM, von Prozessor, da der RAM direkt daran angebunden ist, einer defekten Festplatte, weil darauf die RAM Auslagerungsdatei liegt oder auch von MEM overclocking. Falls das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert sein sollte, dann deaktiviere das mal und teste, ob der Bluescreen weiterhin auftritt. Sollte der Bluescreen nicht mehr auftreten, dann gibt es möglicherweise ein Problem mit dem XMP bzw. EXPO MEM overclocking.

Du nutzt DDR5-6000 RAM Module. Nirgendwo wird aber garantiert, das die restliche Hardware mit diesen RAM Modulen laufen muss, mit aktiviertem XMP bzw. EXPO und bei 6000MT/s Speichergeschwindigkeit.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000 und 8000 AM5 Prozessoren sind erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann in den jeweiligen Prozessor Spezifikationen auch nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Etwas mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch von schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, kann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das auch nicht empfehlen kann.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Dabei spielt es keine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

mfG computertom