Ich habe Probleme den PC zusammenzubauen?

CPU: Ryzen 5 7600 6-Core

Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5 Netzteil

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming AMD Radeon RX 7900 XT

Ram: Kingston Fury Beast schwarz RGB 2x16GB 6000MT/s DDR5

SSD: WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB

Mainboard: MSI B650

flauski  10.08.2024, 07:39

Und hast Du auch das passende BIOS für die CPU auf das Mainboard aufgespielt?

Timo678479
Beitragsersteller

Das Ding ist ich glaub momentan das, das der Fehler ist.

flauski  11.08.2024, 17:24

Also machst Du das jetzt?

Timo678479
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau, ob alles festsitzt (Grafikkarte, vorallem RAM!!!, sonst alle Anschlüsse). Hast du den Prozessor ordnungsgemäß angebracht? Hast du geprüft, ob dein Mainboard zur CPU als auch dem RAM kompatibel ist?

Manchmal kann es minutenlang dauern, bis man was sieht. So war es bei mir. Habe ein MSI B 550-A PRO mit Ryzen 7 5700X. Da hat es auch eine gefühlte Eweigkeit gedauert, bis man was gesehen hat.

Ansonsten führe ein BIOS-Reset durch. Das war zum Beispiel nötig, als ich meine Grafikkarte gewechselt habe (von GTX 960 auf RTX 4060Ti 16G), ansonst wollte die Kiste nicht starten.

BIOS-Batterie (Knopfzelle) herausnehmen für 15 Min und warten. Am besten noch den darin befindenen Plus und Minus-Pol mit einem Schraubendreher oder anderem metallischem Gegenstand kurz überbrücken (verbinden, kurzschließen). Dabei darf der PC nicht am Stromnetz angeschlossen sein! Unbedingt den Stromstecker vom PC entfernen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit
  1. Schau, dass die Ram-Slots richtig belegt sind. Wenn du z. b. nur 2 Ram-Riegel hast, aber 4 Ram-Slots, sind häufig nicht die direkt nebeneinanderliegenden Ram-Plätze die "richtigen". Schaue dafür explizit im Handbuch für dein mainboard nach.
  2. Wenn du mehr als 1 Ram-Riegel hast, prüfe, ob diese die gleiche Herzzahl haben.
  3. Wenn du mehr als 1 Ram-Riegel hast, versuche den PC hochzufahren, während nur einer der beiden Riegel drin ist. Prüfe so, ob einer der Riegel gegebenenfalls defekt sein könnte. Sollte bei beiden der Fehler weiterhin auftreten, kann der Fehler ggf. woanders liegen und technisch gesehen dürfte der PC einen Warnton ausgeben, wenn kein Ram-Riegel eingebaut ist und du ihn versuchst, hochzufahren.
  4. Es ist nicht so einfach, dem Fehler zu folgen, wenn man nicht sonderlich viel über die Hardware weiß.

Wenn es geht, kannst du mir ein Video schicken wie du den PC anmachst? Und wäre es möglich wenn du kurz erklärst wie du den PC zusammengebaut hast mit chronologischer Reihenfolge? (inklv. verkabelung).

NackterGerd  10.08.2024, 08:17
Video schicken wie du den PC anmachst?
🤣😂🤦‍♂️
Warum um Gottes Willen brauchen Pubertiere für alles ein Video?

Chronologische Reihenfolge?

Ob du erst den RAM relbsteckst oder erst verkabels und die Festplatten anschließt ist vollkommen egal

Du musst nur alle korrekt anschließen und darfst nichts vergessen

WhiteDragon3564  11.08.2024, 22:21
@NackterGerd

ja, das weiß ich, jedoch vergisst er bei der aufzählung dann nichts, was er gemacht hat, denn wenn du einfach alles random aufzählst ohne Ahnung zu haben vergisst du manches.

Und mit einem Video sehe ich genau welche LED ein ist und welche einen Fehler meldet, denn seine Beschreibung könnte Fehler beinhalten.