Wieso bei FL390 nur max. 250 knoten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, da gibt es eine gute Erklärung für:

es gibt ja verschiedene Geschwindigkeiten in der Luftfahrt, welche gemessen werden:

IAS:

Die „Indicated Airspeed“ ist die Geschwindigkeit, welche dir auf deinem PFD (Primary Flight Display) angezeigt wird. Mit dieser Geschwindigkeit arbeiten Piloten hauptsächlich. Sie gibt allerdings nur an, welche Geschwindigkeit das Flugzeug relativ zur Luft hat, gemessen anhand der Luft, die dem Flugzeug entgegen strömt.

GS

Die „Ground Speed“ ist die Geschwindigkeit, wie schnell das Flugzeug wirklich im Verhältnis zum Boden fliegt. Würde man also die Geschwindigkeit eines Autos mit der eines Flugzeuges vergleichen wollen, würde man dafür die Ground Speed nehmen.

TAS

Die „True Airspeed“ ist die Geschwindigkeit, welche die wahre Geschwindigkeit in der Luft angibt. Dabei ist auch die Höhe einberechnet, in welcher das Flugzeug fliegt. Die TAS siehst du in der linken oberen Ecke auf deinem ND (Navigation Display).

Worauf möchte ich hinaus? Um es einfach auszudrücken: Je höher man fliegt, desto dünner wird die Luft, d.h. desto weniger Moleküle befinden sich in der Luft. Deshalb misst das Gerät am Flugzeug, welches deine IAS misst, auch weniger Luftwiderstand, da es so weit oben einfach weniger Luft gibt.

Übersetzt heißt das also:

Je höher du fliegt, desto mehr ändert sich das Verhältnis zwischen der IAS und der TAS! Wenn du also z.B. auf 7000 Fuß mit 250 Knoten IAS fliegst, bist du langsamer, als wenn du auf 39.000 Fuß mit 250 Knoten fliegst. Die 250 Knoten IAS sind weiter oben viel schneller, als wenn du weiter unten fliegst, da sich die Relation verändert! Deshalb kannst du in solchen Situationen auf die TAS auf dem ND schauen und wirst feststellen, dass, selbst wenn dir dein PFD 250 Knoten anzeigt, du nach der TAS fast an der Geschwindigkeits-Obergrenze des Flugzeuges bist.

Merke also: Je höher, desto größer wird der Unterschied zwischen deiner wahren Luft-Geschwindigkeit (TAS) und deiner angezeigten Geschwindigkeit (IAS).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen zu verstehen, warum das so ist. Es ist also kein Systemfehler sondern auch in echt so.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außerdem ein Punkt der in dem Zusammenhang viellicht auch nicht unwichtig ist (wenn du mit Realwetter fliegst): Der Wind. Wenn du da den Ausläufer von nem Jetstream mitgenommen hast und entsprechend viel Rücken- / Gegenwind hast beeinflusst das natürlich auch drastisch deine IAS und damit den Bereich wo das Flugzeug die Overspeed Protection plaziert. Und auch das Gewicht kann eine Rolle spielen. Wenn du da ne Vollgetankte 787 nimmst ist die in dieser Höhe auch nicht so leistungsfähig wie wenn sie „normal“ betankt wäre. Stichwort Coffin Corner.

Erklärt noch nicht, warum dir die ATC ne Speedrestriction gibt, weil so dinge wie Seperation oder Flow Measures wie in Echt gibt es in Vanilla MSFS ja auch nicht