Wieso behaupten einige, dass die erde Flach ist?

6 Antworten

Einige machen sich eine Spaß draus, obwohl sie die Fakten kennen.

Andere sehen hier eine "Verschwörung" und dass "uns" (wer auch immer) seit ewigen Zeiten "belügt".
Wenn man diese nach der Motivation der "Lügner" befragt, erhält man keine Antworten, sondern nur Statements wie "Die wollen genau, dass du dich fragst! Du fällst auf deren Propaganda rein!"

Die meisten "Belege" sind einfach falsche Behauptungen.

Zuletzt hat allerdings eine Gruppe von Flat-Earthlern beim Versuch zu beweisen, dass die Erde flach ist, einen weiteren Beweis für die Erdkrümmung geliefert. Das Video ging viral.

Die Flach-Erdler halte ich prinzipiell für harmlos, anders sieht es aus bei anderen Wissenschaftsleugnern, etwa bei Impfungen oder Klimawandel. Die benutzen im Grunde die gleichen Strategien.

Ich vermute die Meisten machen sich einen Spaß daraus.

Es gibt aber immer Menschen die den allergrößten Schwachsinn allen Ernstes glauben. Zum Beispiel auch an unsichtbare "Gott"- heiten, an das immer noch bestehende Reich in Neuschwabenland, an die Hohle Erde, an Reptiloide oder an unsichtbare immaterielle aber interaktionsfähige "Jesusmessiasse".

Des Menschen Phantasie ist keine Grenze gesetzt und viele wollen an solchen Unsinn glauben um aus der prophanen Realität zu fliehen.

Es gibt immer irgendwelche "Leute" die so manches behaupten und glauben oder glauben zu wissen. Wird es immer geben, so einfach.

Lass sie doch glauben was sie wollen, tut ja keinem weh wenn die der Meinung sind dass wir auf einer Scheibe leben.. was solls.

Gibt ja auch Leute die glauben man sollte sich Chlorlösung gegen Corona spritzen.. nun, bisschen Verlust hast du immer lach. Gibt dafür den Darwin-Award der dann gerne mal verliehen wird, hinterher. Grüße

Weil einige Menschen zwar ein Hirn haben, aber nicht die Notwendigkeit sehen, es auch zweckentsprechend zu benutzen.

Sie haben nur "Beweise" die keine sind und sie sind resistent gegen jedwede Kritik oder Erklärung.