Wieso außerhalb von Wlan kein Whatsapp?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Roaming würd ich auslassen... Wenn du dich mal an ner Landesgrenze bewegst kann das schnell ziemlich teuer werden...

Was für einen Vertrag hast du denn, was für ein Handy und wie sind deine Einstellungen? (Am besten Screenshots)

KunstIstSchoen
Beitragsersteller

Okay. Das weiß ich, dass es teuer werden kann.      Ich hab ein Huawei Ascent P7 Mini (ich hoff, ich hab das richtig geschrieben), der Vertrag ist einer mit dem ich alles kann bei Yourfone. Bin da jetzt ins O2 Netz rüber geschoben worden und seitdem gibts Probleme.

Screens kann ich nicht machen, aber ich kann das hier reinschreiben, wenn du mir sagst, was genau du haben willst.

GMMediadesign  20.07.2016, 02:40
@KunstIstSchoen

Sind Mobilfunknetze aktiviert (oder mobile Daten oder wie das bei dir heisst)? Bist du mit einem Zugangspunkt (APN) verbunden?

Und, sind mobile Daten überhaupt freigeschaltet? Check mal im Kundencenter, obs da was einzustellen gibt.

KunstIstSchoen
Beitragsersteller
@GMMediadesign

Ist alles aktiviert. "Daten aktiviert" und "Permanente Datenverbindung"..

und bei Zugangspunkte steht o2 Internet. Ist das falsch?

GMMediadesign  20.07.2016, 02:48
@KunstIstSchoen

Dann sollte das eigentlich funktionieren...
Wenn du das WLAN aus schaltest, steht dann oben in der Leiste (da, wo du deinen Akku und den Empfangsbalken siehst) E, H+, 3G, LTE oder sowas? Oder evtl auch Pfeile (nach oben und unten)

KunstIstSchoen
Beitragsersteller
@GMMediadesign

Ich seh da jetzt nichts, weil hier kein Empfang ist. Aber vorhin unterwegs war welcher und da waren Pfeile hoch und runter und da steht ganz klein über den Balken dann manchmal E und manchmal 3G oder 2G

GMMediadesign  20.07.2016, 02:53
@KunstIstSchoen

Dann werden Daten gesendet und Empfangen. Warum das aber trotzdem nicht geht, ist mir ein Rätsel :/

KunstIstSchoen
Beitragsersteller
@GMMediadesign

Also Telefonieren und SMS und so geht ja alles.. nur eben wenn ich Internet aufmache, dann bleibt alles weiß und dann kommt die Meldung, dass die Seite nicht aufgebaut werden kann und bei Whatsapp sind dann hinter den Nachrichten diese Kreise.. und gesendet und empfangen wird erst, sobald ich wieder im wlan drin bin..

und die Menschen vom Anbieter können da nichts dazu sagen. ):

Aber am Handy kanns dann doch nicht liegen, wenn vor dieser Sim Karte alles gut war oder??

GMMediadesign  20.07.2016, 02:58
@KunstIstSchoen

Nein, eigentlich nicht. Versuch doch mal beim Anbieter zu fragen, ob du eine Austauschkarte bekommen kannst. Vielleicht ist bei deiner ja was faul. Oder testweise mal die SIM von einem Freund testen, obs daran liegt. Wenns mit einer anderen funktioniert, ist die Karte nicht in Ordnung.

KunstIstSchoen
Beitragsersteller
@GMMediadesign

Die haben da geguckt mit einem Ferntest oder so und meinten, dass mit der Karte alles in Ordnung sei. Und andere Karten hab ich ausprobiert, da geht alles, wie es soll.

Ich versuch später noch mal, wenn ich in der Stadt bin, vielleicht hab ich da durch Deaktivieren und neu Aktivieren von einigen Punkten ja was bewirkt?

GMMediadesign  20.07.2016, 03:05
@KunstIstSchoen

Das testen. Und von so einem "Ferntest" hab ich noch nie was gehört, bei keinem meiner bisherigen Anbieter :D
Und sonst, eine Ersatzkarte kostet meist unter 20€, wäre eine Option. Wenns dann mit der neuen Karte funktioniert, kannst du ja auf Kulanz hoffen.

KunstIstSchoen
Beitragsersteller
@GMMediadesign

Ich auch nicht, aber das haben die geschrieben. Ich dachte, dass die das eben wissen müssen..

Ja, wenns nichts gebracht hat, dann werde ich eine neue beantragen (:   Danke

GMMediadesign  20.07.2016, 03:23
@KunstIstSchoen

Gern geschehen ;)
Wenn ich helfen konnte, würde ich mich über eine hilfreichste Antwort freuen :)

Ohne das Ziel web des Kartenanbieters geht gar nix, da whatsApp den Internet-Zugangspunkt braucht.

Wurde denn dein Handy schon mit den Konfigirations-Daten für Internet
über deinem Netzbetreiber eingestellt.? Man erhält diese entweder beim
ersten Einlegen der Simkarte oder kann sie anfordern (kostenfrei) über
die Netzbetreiber Hotline - kommt dann per SMS.

KunstIstSchoen
Beitragsersteller

Also da kam jetzt keine Meldung, als ich die neue Karte rein getan hab, dass da irgendwas schon eingestellt wurde oder so. Sonst kommt ja auch wegen allem eine Meldung.

Vielleicht liegt das doch daran. Dann werd ich die dann mal anfordern später.

Hast du mobile Daten aktiviert?, falls nein mach das

KunstIstSchoen
Beitragsersteller

da steht nur 'Daten aktiviert', ich hoffe, dass es das ist, was du meinst. Ich kenn mich da wirklich nicht gut aus. Und an ist es ja.