Wieso ändert sich die Temperatur bei einem Aggregatszustandwechsel nicht?

2 Antworten

Bei Aggregatzustandsänderungen ändert sich die innere Struktur des Stoffes.

Dazu wird die zugeführte bzw. abgegebene Wärmemenge benötigt, ohne dass sich die Temperatur ändert. Allerdings stellt sich dieser Vorgang nur dann in dieser idealen Form bei quasistatischer Erwärmung bzw. Abkühlung dar.

Gruß, H.

Wenn du beispielsweise einen Stoff zum Schmelzen bringst, wird die Wärmeenergie die du ab erreichen der Schmelztemperatur weiter zuführst, dafür aufwendest, die zwischenmolekularen Kräfte zu überwinden.