Warum wird der Schatten größer, je weiter man sich von der Lichtquelle entfernt?

2 Antworten

Er wird deshalb länger, da sich der Winkel zwischen dir und der Lichtquelle verändert. Je "tiefer" die Lichtquelle zum Objekt steht desto länger wird der Schatten. Kannst leicht mit einer Taschenlampe ausprobieren.

Lg

Das kommt, weil der einfallwinkel des Lichts sich ändert. Direkt unter der Laterne wird nur eine kleine Fläche beleuchtet und wirft entsprechend nur einen kleinen Schatten. gehst du weiter weg, so wird auch die beschiehnene Fläche größer