Wie kann ich einen elektrischen Rollladen auf manuell umrüsten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei amazon nach Jarolift. Die bieten motoren schon ab 30 € und wenn dann doch einer kapputt geht (unsere haben wir jetzt ca. 5 jahre) sind sie nicht so teuer mir persöhnli h sind jarolift motoren auch leiser.

Wenn man an den Rolladenkasten einigermaßen drankommt, ist das nicht weiter schwierig:

Als erstes:

Die elektrische Verbindung zum Stromnetz fachgerecht und sicher trennen.

Dann den Rolladen herunterlassen, die Befestigung des Rolladens an der Achse lösen, Achse mit Motor herausziehen, Verkabelung entfernen, Wanddurchführung für den Gurt schaffen und verkleiden.

Gurtaufrollmechanismus unten befestigen. Es gibt Typen für einen Wandausschnitt, der dann evtl. noch geschaffen werden muß, wenn keiner vorhanden ist oder man nimmt einen Aufrollmechanismus für Aufbaumontage, der wird dann nur an der Wand festgeschraubt.

Neue Achse mit dem Gurtaufnahmerad (auf Abmessungen achten, muß reinpassen) und bereits aufgerolltem Gurt einhängen, Rolladen daran befestigen, Gurt durch die Wanddurchführung schieben und unten am Aufrollmechanismus befestigen.

Es ist natürlich ein gewisser Aufwand, aber im Prinzip nichts Schwieriges dabei.

Kommt auf den Antrieb an, wenn du serienmäßig elektrisch betriebene Rollläden hast mit Rohrmotor muss eine neue Walze mit Gurtscheibe eingebaut werden. Da hat man dann aber oft das Problem dass die Gurtscheibe nicht in den Kasten passt. Dann muss eine Gurtdurchführung ins Fenster gemacht und innen ein Gurtaufwickler angebracht werden. Frage: Warum will man das?

Otilie1
Beitragsersteller

in der wohnung mit großen fenstern gehen jetzt langsam altersmäßig nacheinander die elekt. rolläden kaputt - es ist eine eigentumswohnung und mir wird das zu teuer wenn ich alle 6 rolläden mit neuem motor ausstatten soll , die sind jetzt 27 jahre alt

Spezialwidde  02.09.2015, 08:13
@Otilie1

27 Jahre? das ist schon eine Hausnummer. Aber trotzdem, wenn die ganzen elektrischen Verbindungen schon liegen, man kann die ja weiterbenutzen und nur die Rohrmotoren tauschen. Ob das jetzt wirklich teurer wird als eine Umrüstung auf manuell darf bezweifelt werden, das ist zimlicher Aufwand.

Markie84  02.09.2015, 08:14
@Otilie1

Ich bezweifel das es teurer ist neue Motoren zu kaufen und in die Welle zu schieben, als sämtliches Zubehör für eine Umrüstung auf Gurtbedienung + Zeit die ihr benötigt um z.B. die Mauerdurchführung aufzustemmen.

Otilie1
Beitragsersteller
@Spezialwidde

ihr habt wahrscheinlich recht. amazon verkauft die motoren für ca. € 100,-  das wäre einfacher als da rumzupfuschen

Warum möchtest du das tun? Ein elektrischer Rollladen hat doch einen wesentlich angenehmeren Bedienkomfort und ist unscheinbarer, da nur der Rollladenschalter Aufputz zu sehen ist.

Wenn du dennoch umrüsten willst, brauchst du nur eine passende Gurtscheibe für die verbaute Welle (vermutlich eine Achtkantwelle SW60), einen Mauerdurchführung für den Gurt, einen Gurtwickler inkl. Gurt. Rein optisch dürfte das im Nachgang aber schlechter aussehen als mit Motor.

Otilie1
Beitragsersteller

Alle motoren geben langsam den geist auf und das wird mir zu teuer. wie finde ich raus ob da so eine mauerdurchführung schon da ist ?

Markie84  02.09.2015, 08:27
@Otilie1

Wie teuer ist denn bei dir ein Motor? Bei ebay bekommst du Qualitätsmotoren von Becker oder Somfy für ~100€. Günstiger wird die Umrüstung auf Gurtbedienung sicherlich auch nicht.

Spezialwidde  02.09.2015, 08:14

Nur die Gurtscheibe allein wird nicht reichen, man braucht schon die ganze Walze neu, in der Alten ist ja der Motor drin. Und der blockiert die Walze im ausgeschalteten Zustand. Den einfach zu entfernen hilft auch nicht weiter, dann hat man ein hohlrohr ohne Lager

Markie84  02.09.2015, 08:24
@Spezialwidde

Was meinst du mit Walze? Die Welle? Da die Gurtscheibe ja von außen um die Welle kommt, ist es eigentlich egal was da vorher drin war - zumal ein Motor eigentlich ohne Probleme entfernt werden kann, der ist ja einfach in die Welle eingeschoben.