Wielange können Bäume ohne Wasser überleben?

2 Antworten

Das hängt von der Art, dem Wasserspeichervermögen, der Belaubung, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Ein Baum aus ariden Gebieten ist an Trockenheit weitaus brsser angepasst, als ein Baum, der am Ufer von Gewässern wächst. Ein Baum, der die Blätter abgeworfen hat benötigt weitaus weniger Wasser, als ein Baum mit grossen Blättern.

Das kann man so nicht wirklich pauschalisieren. Da muss man auch unterscheiden zb. Hat der Baum lange Wurzeln, tiefe Wurzeln, Knollen Wurzeln, trägt er viel blattwerk, ist er verletzt, oder noch nicht sonderlich alt, welche Art?

Weidler4711  16.06.2019, 01:00

Eine Eiche schafft 6 Wochen ohne Wasser weil die Tiefwurzler sind und sehr viel wasser speichern können.