Wie lange könnte die Menschheit überleben, wenn es keine Bäume mehr auf der Erde gäbe.

7 Antworten

Ein Mensch braucht ca.1 Kg Sauerstoff pro Tag. In der Atmosphäre gibt es ca. 1 Billiarden Tonnen Sauerstoff. Wenn man von ca. 7,24 Millliarden Menschen ausgeht, verbraucht die Menschheit pro Jahr 2,64 Billionen Tonnen im Jahr.. Das würde bedeuten, dass die Menschheit fast 5000 Jahre mit dem Sauerstoff auskommt. Da der CO2-Gehalt jedoch ständig wachsen würde und ein CO2 Gehalt ab 7 % statt der aktuellen 0,03 % gefährlich wäre, würde die Menschheit ohne Pflanzen ca. 150 Jahre leben.

Koreaner  01.11.2014, 00:54

Beim CO2-Gehalt hab ich mich vertan. Wenn der CO2-Gehalt von 330 ppm um 3 ppm jährlich zunimmt, dauert es 7000 Jahre bis der CO2-Gehalt schädlich wird.

Koreaner  01.11.2014, 01:02

Ich hab nicht richtig gerechnet. Die Menschheit würde inklusive Atmung durch Tiere und Verbrennung von Brennstoffen ca. 200 Jahre leben.

ewig da der meiste sauerstof aus dem meer von algen kommt außerdem gäbe es dann ja noch büsche und andere pflanzen

man muss auch bedenken wie viele Tonnen CO2 Bäume im Jahr aus der Luft holen und für mindestens 70 Jahre fest halten,

aber das Fehlen von Bäumen täte das leben anderweitig beeinflussen: die Bodenerosion steigt an und dan rutschen ganze Erdschichten in Meer und es bleibt nackter Fels zurück, auch Schlamm und Schnee Lavieren werden häufiger und stärker werden,

und dan werden Arten aussterben die auf Bäume angewiesen sind was ein enormer Schaden für das Ökosystem darstellt

wie lange es ohne geht weiß man nicht aber es ist kein erstrebenswertes Ziel das in der Realität herauszufeinden

Für den Gasaustausch/ Sauerstoff sind die Meere wichtiger als die Landpflanzen. Theorteisch könnte man auch eine Biospäre mit Bambus und Kräutern denken, ein gutes Leben ohne Bäume kann ich mir nichzt wirklich vorstellen..

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Ohne Bäume beliebig lang. Ohne Pflanzen wirds eng.

WhyS0S3riou5
Beitragsersteller

ja ich habe gemeint ohne jegliche Pflanzen :)