Wiegt ein USB-Stick mehr, wenn man Dateien drauf packt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man hat man Messungen bei einer Festplatte gemacht, da konnt man eine Gewichtsveränderung im Mikrogramm-Bereich nachweisen, bei einem Stick glaube ich eher nicht

PieOPah  23.05.2011, 18:02

Bei Festplatten handelt es sich um eine andere Art der Datenspeicherung. Magnetische Objekte zeigen ein anderes Verhalten in Schwerkraftfeldern, als nicht-magnetische Objekte. Da die Ermittlung des Gewichtes ein auf Schwerkraft basierendes Verfahren ist, kann es zu einer leichten Gewichtsdifferenz kommen, je nach Art der "gespeicherten" Daten.

Bei einem USB-Stick handelt es sich um ein anderes Datenspeicherverfahren, daß unabhängig von magnetischen Feldern ist. Deshalb ist eine Gewichtsveränderung extrem unwahrscheinlich, wenngleich auch möglich.

Tatsächlich : Ja !

ein USB Stick speichert ja im Flash-Format

 Jedes Bit in nem Flash-Speicher wird in nem FET-Gate gespeichert.
- Die meinens Wissens derzeit etablierte Strukturbreite in der Flashtechnik sind 90nm
- Ich geh einfach mal davon aus, dass die Strukturhöhe ebenfalls 90nm sind.
- Das Gate ist hiermit ein Würfel von (90*90*90)nm= 729.000nm³
-Für den Abstand zwischen zwei Atomen war meines Wissens die Gitterkonstante, die beträgt bei Si 0,543nm
- Ein Si-Atom benötigt also 0,295nm² (gerundet)
- Das Gate besteht also aus (729.000/0,295)nm²=2.472.452 Atomen
- bei einer Dotierdichte von 4-5ppm sind also ~11 Atome dotiert und können ein Elektron aufnehmen.
- Ein Elektron wiegt 9,108*10^-31 kg
- Die Elektronen die ein Gate aufnimmt, wiegen 11*9,108*10^-31 kg =1,00188*10^-21kg
- Ein Gigabyte Daten besteht aus 1.048.576MB; 1.073.741.824kB; 1,099511628*^10^12Byte; 8,796093022*10^12Bit

=> Jedes GB das ich von komplett 0 auf komplett 1 umschreibe, wiegt 8,813*10^-9kg, das entsprechen 8,813µg

Bei nem 8GB-Stick wären das also schon 0.00075mg

IchHeisseLara  11.02.2019, 15:45

Off das ist mir ein bisschen zu viel Mathe ^_^

Die Daten werden in elektronischer Form gespeichert, in dem ein Trägermedium so verändert wird, daß es Muster speichert, die entweder eine Null oder eine Eins darstellen. Da sich das Medium selbst dabei in der chemischen und physiologischen Grundstruktur aber nicht verändert, bleibt das relative Gewicht des USB-Sticks eigentlich gleich.

Gegenfrage: Wird dein Rechner schwerer, wenn du Dateien speicherst ? Wird dein iPod schwerer wenn du Musik drauf' lädts ? Wird deine Kamera schwerer wenn du fotografierst ? Wird dein Handy schwerer wenn du neue Kontakte speicherst ?

ziemlich dumm die frage, merkste selbst ne (;

KRoBot  30.01.2014, 09:17

Die Antwort ist ja nun nicht viel Besser..

Wenn es sich um Nanogramms handelt, wie will man es dann mit den üblichen Händen fühlen?

Wir haben doch schon Probleme Kilos zu unterscheiden..

looooool nein. Die Daten werden ja digital gespeichert.