Wiederverwendbares Backpapier Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze sie seit über 30 Jahren und meine erste habe ich immer noch, auch wenn sie langsam den Geist aufgibt.

Ab und zu kaufe ich mal eine nach, wenn sie im Discounter im Angebot sind.

Super in der Weihnachtszeit, wenn ich 10 verschieden Sorten Gebäck mache, die ich dann zum Abkühlen einfach samt Folie vom Blech ziehe, während schon andere belegte Folien darauf warten aufs Blech und in den Ofen zu können.

Nur schneiden sollte man darauf nicht, dann sind sie hin!

Ich ziehe sie Backpapier auf jeden Fall vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich nutze die seit vielen Jahren und die läßt sich nach kurzer Abkühlzeit gut anfassen. Es backt nichts an und die läßt sich einfach mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen. Du solltest nicht diese ganz billigen und dünnen Dauerbackfolien kaufen, diese gehen schnell kaputt. Für eine gute Dauerbackfolie zahlst du 8-12 Euro, aber der Preis lohnt sich und den hast du schnell wieder raus. Manchmal gibt es die bei Lidl oder Aldi. In Kaufhäusern mit gut sortierter Haushaltsabteilung findest du die auf jeden Fall. Ich habe Dauerbackfolien für die Backbleche, aber auch für die Kastenbackform und die Springform.

ich habe schon seit gut 2 jahren eine. erklärt sich also von selbst, ob sie gut ist oder nicht :)

man kann sie anfassen und wird wie normales backpapier nicht sehr heiss.

reinigen tut man die folie mit wasser und etwas spüli & einem schwamm

Ich habe die schon viele Jahre und bin zufrieden damit.

Sie wird nicht heiß, bzw. so schnell kalt, dass man sie gefahrlos vom heißen Blech nehmen kann.

Reinigung mit Wasser und Spülmittel.

Brus26  20.04.2021, 14:52

Wo kann man sie kaufen?

michi57319  20.04.2021, 14:55
@Brus26

Lidl hatte die vor einigen Wochen für 1,99 Euro das Stück. Mein ältestes stammt aus dem Aldi. Ansonsten natürlich auch online.

Mir gehen die Dinger immer irgendwie kaputt und finde sie irgendwie meist auch unpraktisch weil man darauf halt nicht schneiden kann, also nicht für alles geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft