Wiederholung und Schulwechsel?

2 Antworten

Heyy heyy.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bin 2019 auf ein berufliches Gymnasium gekommen und habe mich grundlos unglücklich gefühlt. Die Klasse war toll, alle Lehrer super verständnisvoll, meine Noten top und trotzdem wollte und konnte ich ab einen bestimmten Punkt dort einfach nicht mehr hin und wollte wechseln. Meine Eltern haben es mir verboten und nunja, nun bin ich immer noch dort. Im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, dass es bei mir nie an der Schule an sich lag, sondern eher an meiner psychischen Verfassung im Allgemeinen.

Worauf ich hinaus möchte. Ich weiß wie es sich anfühlt und wie sehr es einen belasten kann. Habe gerade gegen Ende des 1. Schuljahres fast dauerhaft gefehlt. Wenn du wirklich dort nicht glücklich wirst und du keinen anderen Weg siehst, dann versuch zu wechseln. Auch wenn du vielleicht nicht unbedingt handfeste Begründungen hast.

Viel Glück dir aufjedenfall noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CrJy2007
Beitragsersteller

Das hilft mir sehr danke :)

Gib dir Zeit. Du musst dich vermutlich noch an die neue Schule und die neue Umgebung gewöhnen. Wenn es sich nicht bessert, dann würde ich an deiner Stelle einen Psychologen aufsuchen. Es ist nicht schlimm sich einzugestehen, dass man psychische Probleme hat.

Dein Umfeld ist nicht das Problem, sondern das was fehlt. Freunde. Deine alten Freunde sind nicht mehr in diese Klasse, dass heißt jedoch nicht das der Kontakt komplett abbrechen muss. Hast du noch Kontakt zu deinen alten Freunden? Zudem kann es auch helfen, wenn du 1 oder 2 Menschen in der neuen Klasse hast, die du kennst. Das kann helfen dich besser zu fühlen, muss es aber nicht.

Ich persönlich finde einen Schulwechsel auch nur dann sinnvoll, wenn die Menschen dort nicht freundlich wären oder das man im allgemeinen nicht reinpasst. Jedoch ist das zweite Argument nicht unbedingt aussagekräftig, da man sich anfangs sowieso vorkommt, als wäre man auf einem anderen Planeten.

Hoffe konnte dir helfen.

LG