wieder mal neue frage an den christentum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Yolooooo489

du stellst eine sehr gute Frage! Als ich als Kind von der Sünde gegen den Heiligen Geist gehört habe, hatte ich immer wieder große Angst und mich gefragt, ob ich sie vielleicht schon begangen habe und nun für immer verloren bin.

Aber es gibt gute Predigten zu diesem Thema, die mich sehr erleichtert haben:

Die Sünde gegen den Heiligen Geist

Jesus sagt, dass der Heilige Geist uns Menschen von der Sünde überführen möchte, dass wir nicht an Jesus Christus glauben

Er [der Heilige Geist] wird ihnen [der Welt] zeigen, worin ihre Sünde besteht: darin, dass sie nicht an mich glauben.
Johannes Kapitel 16, Vers 9

Warum? Denn der Heilige Geist weiß, dass jedem, der an Jesus Christus glaubt, alle Sünden vergeben werden. In anderen Worten: Die Menschen, die noch nicht an Jesus glauben und damit noch nicht die Vergebung der Sünden von Jesus angenommen haben, möchte der Heilige Geist zu Jesus führen, damit ihnen alle Sünden vergeben werden.

Aber Gott hat jedem Menschen einen freien Willen geschenkt, sich für oder gegen ihn entscheiden zu können. Das drückt zum Beispiel der Baum der Erkenntnis über das Gute und Böse im Garten Eden aus: Wäre dieser Baum nicht im Garten Eden, wären Adam und Eva in diesem Garten gefangen und hätten gar keine Möglichkeit, ohne Gott zu leben, selbst wenn sie es wollten. Aber Gott wollte Adam und Eva nicht zwingen, mit ihm im Garten Eden leben zu müssen. Der Baum der Erkenntnis war diese Möglichkeit, aus dem Garten Eden zu kommen. Und diesen Weg haben Adam und Eva ja auch benutzt. Seit dem ist jeder Mensch standardmäßig ein Sünder, sobald er geboren wird und damit von Gott getrennt.

Aber weil Gott uns Menschen so sehr liebt, hat er Jesus Christus auf die Erde gesandt, um alle unsere Sünden auf sich zu nehmen und den Weg zu Gott wieder frei zu machen. Das heißt, dass nun jeder Mensch sich entscheiden darf, ob er weiterhin wie bisher von Gott getrennt leben möchte oder nun zu Gott zurückkehren möchte. Und Gott respektiert uns Menschen, weshalb er uns diese Entscheidung überlässt.

Daher ist es möglich, dass der Heilige Geist immer und immer wieder probiert, einen Menschen auf Jesus Christus aufmerksam zu machen, dieser sich aber sein ganzes Leben dagegen sträubt und sich nicht von ihm zu Jesus führen lässt. Das Problem ist nur: Wer sich nicht zu Jesus führen lässt und nicht an ihn glaubt, dem können auch nicht seine Sünden erlassen werden. Denn Jesus ist der einzige Weg zu Gott, dem Vater:

»Ich bin der Weg«, antwortete Jesus, »ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben. Zum Vater kommt man nur durch mich.
Johannes Kapitel 14, Vers 6

So ein Mensch muss aus eigener Tasche für seine Sünden bezahlen. Jedoch kann kein Mensch genug für Gott arbeiten, um seine Schuld bei ihm zu begleichen. Er kann daher vor Gott nicht bestehen und ihm kann nicht vergeben werden. Das meiner Meinung nach die Sünde gegen den Heiligen Geist, die nicht vergeben werden kann.

Die Gute Nachricht

Falls du dein Leben jedoch bereits Jesus Christus anvertraut hast, dann sind dir bereits ALLE deine Sünden vergeben, durch das, was er am Kreuz für dich getan hat:

Ja, Gott hat euch zusammen mit Christus lebendig gemacht. Ihr wart nämlich tot – tot aufgrund eurer Verfehlungen und wegen eures unbeschnittenen, sündigen Wesens. Doch Gott hat uns alle unsere Verfehlungen vergeben.
Kollosser Kapitel 2, Vers 13 (Hervorhebung von mir)

Falls du dein Leben Jesus Christus noch nicht anvertraut hast und von ihm Vergebung für alle deine Sünden bekommen möchtest, kannst du ihm das z.B. so sagen:

Jesus Christus, ich habe kapiert, dass ich aus eigener Kraft niemals meine Schuld bei Gott begleichen kann - egal, wie sehr ich mich auch anstrenge. Aber ich glaube, dass du auf die Erde gekommen bist, um alle meine Sünden auf dich zu nehmen und mir zu vergeben. Daher nehme ich jetzt deine Vergebung an und ernenne dich zu meinem Lebensretter. Mein ganzes Leben vertraue ich dir an. Du bist nun mein Chef und ich gehöre dir. Ich danke dir, dass ich nun ein Kind von Gott geworden bin und Gott meinen Papa nennen darf.

Falls du Jesus das hier oben eben gesagt hast: Herzlichen Glückwunsch! Dich hat der Heilige Geist gerade eben zu Jesus geführt und dir sind alle deinen Sünden vergeben. Du bist so gerecht geworden, dass du vor Gott bestehen kannst:

Den, der ohne jede Sünde war, hat Gott für uns zur Sünde gemacht, damit wir durch die Verbindung mit ihm die Gerechtigkeit bekommen, mit der wir vor Gott bestehen können.
2. Korinther Kapitel 5, Vers 21

Nun überführt dich der Heilige Geist nicht mehr von Sünde, sondern davon, dass du gerecht bist:

8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.
9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben;
10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht;
Johannes Kapitel 16, Vers 8-10

Ich hoffe, dir hilft meine Antwort weiter.

Ganz herzliche Grüße und viel Freude dabei, Gottes Großzügigkeit zu entdecken,

MoritzHasHope

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lästerung des Hl. Geistes geht tiefer. Sie meint den bewussten Widerstand gegen die göttliche Gnade bis zum Tod. Das ist eine persönliche Entscheidung des Menschen, sich dem Werben des Hl. Geistes zu widersetzen und das bis zum Ende des Lebens. Deshalb kann diese Sünde auch nicht vergeben werden, weil der, der sie begeht, die Vergebung nicht sucht. Da ist selbst der allmächtige Gott ohnmächtig, weil Er die Freiheit des Menschen akzeptiert.

Dein Gedanke, deine Aussage ist also nicht die im biblischen Sinne gemeinte Lästerung des Hl. Geistes, wohl aber eine gedankenlose Bemerkung, die man besser unterlassen sollte.