Lästerung gegen den heiligen Geist?

2 Antworten

Dazu ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.

[Mt 12,31]

Viele Ausleger sind der Meinung, dass man zur Lebzeiten Jesu als Mensch, "echt ernstgemeinte" Lästerung gegen den hl. Geist aussprechen konnte. Wenn du Angst hast, Lästerung des heiligen Geistes begangen zu haben, kannst du dir sicher sein, dass du es sehr wahrscheinlich nicht gemacht hast.

Dazu ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch den Beelzebul, den Obersten der Dämonen.

[Mt 12,22]

Wenn du wirklich Lästerung des heiligen Geistes begangen hast, ist dein herz so verhärtet und du würdest nicht im nachhinein denken: "Was habe ich getan!?"

Dazu ein Vers aus dem heiligen Lukasevangelium:

Und jeder, der ein Wort sagen wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden.

[Lk 12,10]

Hier wird noch mal deutlich gemacht, dass man sogar den Gottessohn lästern kann und wenn man es bereut einem vergeben wird! Nur darf man den heiligen Geist wie gesagt nicht lästern, weil du dann gleichermaßen sagst, dass Gott der Teufel ist!

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen.

LeonKrosak
Beitragsersteller

Heißt ich habe den heiligen Geist gelästert

zDavidCTz  07.09.2024, 20:43
@LeonKrosak

Nein, du meinst es doch nicht oder? Nur deine Gedanken haben es gesagt?

LeonKrosak
Beitragsersteller
@zDavidCTz

Ich habe danach sofort gesagt nein der heilige Geist ist nicht der teufel und er will nicht das wir uns weh tun

LeonKrosak
Beitragsersteller
@zDavidCTz

Und kann man diese Sünde in Gedanken begehen?

Linuxaffiner  07.09.2024, 20:57
@LeonKrosak

Aus den Gedanken werden Worte, aus den Worten werden Taten, aus den Taten folgen die Konsequenzen.. diese sündigen Gedanken sind noch keine Lästerung gegen den Geist.
Die Sünde fängt in den unguten Gedanken an, aber wenn sie keine Macht über Dich haben.. dann ist alles gut..

LA

LeonKrosak
Beitragsersteller
@Linuxaffiner

Ich habe die schon sehr lange und ich habe langsam keine Kraft mehr

Linuxaffiner  07.09.2024, 21:14
@LeonKrosak

Es wird Dir alles vergeben.. im Glauben kommt es nur auf das Vertrauen an.. Du wirst diese Gedanken nicht los, musst Du auch nicht..

Das ist zwar nicht ideal, aber keine Lästerung gegen den Heiligen Geist. Bleib auf der Suche nach Gott, du wirst zu der von ihm bestimmten Zeit etwas von seinem Geist bekommen. Diesen erhalten alle, die seinen Willen tun möchten.