Wieder lieben lernen?

2 Antworten

Das ist alleine Dein Problem. Du kannst Deinen Partner vollquatschen, wie Du willst. Das ändert nichts.

Du hast kein Vertrauen. Geht meiner Freundin auch so. Ich sehe, dass sie darunter leidet. Aber jeder richtet sich eben so ein, wie es richtig ist. Und nichts dauert für immer. Wir müssen irgendwie lernen, das zu lieben, was wir haben. Bedingungslos. Wir haben nichts Anderes.

Trotzdem hält mich etwas zurück, mich fallen zu lassen, mich zu öffnen

https://www.gutefrage.net/frage/ist-er-vielleicht-ein-psychopath-oder-woran-koennte-es-liegen

Kein Wunder! Da würde mein Unterbewusstsein schreien und brüllen und rennen!

senjahawks
Beitragsersteller

Ich glaube eher, dass ich mir das eingeredet habe. Habe mit meiner Therapeutin darüber geredet, und sie meinte ebenfalls, dass ich nur so unglaublich Angst vor einer Bindung habe, dass ich mir solche Sachen einrede. Sie kennt spezifische Beispiele etc. aus meiner Situation

kugel  11.06.2024, 23:10
@senjahawks

Ihr seid beide Player und spielt der Außenwelt was vor was nicht ist.

Er mir seiner Art, du mir deiner tiefenreinen Wohnung.

Keiner von euch beiden ist echt gegenüber anderen.

Und genau das merkst du an ihm

senjahawks
Beitragsersteller
@kugel

hast du irgendwelche Tipps, wie ich das ändern kann? Wie ich mich öffnen kann? Ich will wirklich eine gesunde und liebevolle Beziehung führen, und da wir uns so ähnlich sind, denke ich, er ist ein Mensch mit dem ich an mir und an ihm und uns arbeiten kann und will. Über diese Maske haben wir schon geredet und er meinte, er merkt das bei sich selbst extrem

kugel  11.06.2024, 23:41
@senjahawks

Aus dem Bauch heraus?

Lasst mal das ganze Zeug mit Diagnosen, Masken, analysieren etc.

Du bist nicht ehrlich zu ihm (weil du eine Vergangenheit hast). Er ist nicht ehrlich zu dir (weil er offensichtlich auch eine Vergangenheit hat)

Solange ihr beide nicht ehrlich seid und dem anderen was verspielt, wird das nix.

Jeder von euch beiden merkt, dass der andere nicht echt ist. Somit fehlt Vertrauen

Im Grunde sollte keiner von euch beiden eine Beziehung führen. Zumindest so lange nicht, bevor ihr euren Selbstwert auf die Reihe bekommen habt.