Wieder krankenstand(lehre)?

kugel  14.12.2021, 22:12

Welche Ausbildung?

KenanFidanci
Beitragsersteller

Mechaniker

1 Antwort

Wenn deine Probezeit bereits rum ist, gibt es insbesondere bei Auszubildenden kaum noch eine Möglichkeit, ihnen zu kündigen. Einzig, wenn deine Verletzungen dazu führen, dass du diesen Beruf nicht mehr erlernen kannst, könnte das anders aussehen.

Allerdings musst du dich darauf einstellen, dass du durch die langen krankheitsbedingten Ausfälle nicht zum geplanten Zeitpunkt von der zuständigen Kammer zur Abschlussprüfung zugelassen wirst, sondern erst ein halbes Jahr später. Das kann passieren, wenn du mehr als 10 - 15% der Ausbildungszeit fehlst - der Grund ist dabei egal! Geht nämlich darum, dass bei so umfangreichen Ausfällen davon auszugehen ist, dass das Ausbildungsziel noch nicht erreicht wurde. Und das bedeutet eben, dass du nicht zur Prüfung zugelassen wirst.